Benutzer:Schattenstern/Spielwiese

Dieser Guide bezieht sich speziell auf Waffensuras. Auf Basiswissen zum generellen Aufbau von Charakteren wird hier daher nicht eingegangen. Sollte man dieses zusätzlich anlesen wollen, gibt es hierfür diese zwei Guides: Anfängerguide und Guide zum Charakteraufbau

Waffensuras sind ein Nahkampfklasse. Sie verlassen sich im Kampf in besonderem Maße auf ihre Fertigkeiten, welche ihre Kampfqualitätet stark beeinflussen können. Sie werden daher in der Regel diese Fertigkeiten ganz besonders pflegen und versuchen zu verstärken.


Kampfstil des Waffensuras

Der Waffensura ist eine nahezu ausschließlich nahkämpfende Charakterklasse. Er besitzt lediglich eine einzige für Fernkampf geeignete Fertigkeit, deren Ziel jedoch eher das Aufheben von Zaubern des Gegners, als das Zufügen von Schaden ist. Beim Kämpfen verlässt sich der Waffensura besonders auf seine Fertigkeiten, die ihn selbst verstärken. Er hat hierbei die Auswahl zwischen einer Schadensminimierung des gegnerischen Schadens oder einer Maximierung des eigenen Schadens. Er kann auch beide Aspekte kombinieren. Er kann sich außerdem auch auf Fertigkeiten verlassen, die den Gegner direkt schädigen.

Vor Level 35 hat der Waffensura verschiedene Möglichkeiten zu kämpfen. Zwar findet eine endgültige Spezialisierung des Waffensuras erst ab dem dritten Meister statt; andrerseits sollte man sich aber der Tatsache bewusst sein, dass beim Waffensura schon besonders früh eine Entwicklung in eine bestimmte Richtung geht. Man sollte sich also schon sehr früh darüber klar sein, wie der Charakter später aussehen soll, um früh den Grundstein für eine solche Entwicklung zu legen.
Er kann entweder besonders auf seine Verteidigung wert legen und dann versuchen, eine große Menge an Monstern auf sich zu ziehen, um diese gemeinsam zu besiegen. Er kann aber auch besonders Wert auf den Angriff legen und so dann eine Gruppe nach der anderen besonders erledigen. Diese Spezialisierungen erreicht er besonders durch die richtige Wahl seiner Fertigkeiten. Zusätzlich kann er seinen Kampfstil durch Anwendung seiner Angriffsfertigkeiten unterstützen.

Ab Level 35 kann der Waffensura dann zusätzlich den Kampf vom Pferd benutzen. Auch hier kann er seine Selbstbuffs zur Unterstützung des Kampfes einsetzen, wobei er entweder besonderes Augenmerk auf Verteidigung oder Angriff legen, oder auch beides kombinieren kann. Zusätzlich kann er während des Kampfes absteigen und Angriffsfertigkeiten benutzen.


Die Fertigkeiten des Waffensuras

Der Waffensura besitzt drei Fertigkeiten, mit denen er sowohl seinen Angriff als auch seine Verteidigung verstärken kann (Selbstbuffs), sowie drei Angriffsfertigkeiten, mit denen er seine Gegner direkt schädigen kann.

Verzauberte Klinge

Bei Verzauberte Klinge handelt es sich um einen Selbstbuff zur Verstärkung des Angriffswertes. Sie vergrößert somit den Schlagschaden des Waffensuras. Als weiteren nützlichen Effekt absorbiert sie für den Waffensura TP aus dem angerichteten Schaden. So werden aus jedem Schlag, den der Waffensura macht ein bestimmter prozentualer Anteil seinen TP direkt gutgeschrieben. Der Sura kann durch diese Fertigkeit also den Gegner wesentlich schneller erledigen und hält zudem dank der ständigen Füllung der TP wesentlich mehr gegnerische Angriffe aus.
Der Prozentanteil der absorbierten TP bemisst sich ausschließlich nach der Stufe der Fertigkeit, wohingegen die Erhöhung der Angriffskraft sowohl von der Stufe der Fertigkeit, als auch von dem Statuswert für Intelligenz des Suras abhängt.

Verzauberte Rüstung

Auch Verzauberte Rüstung ist ein Selbstbuff des Waffensuras. Er erhöht jedoch nicht den Angriffswert, sondern den Verteidigungswert des Waffensuras. Er verringert also den Schaden, den der Waffensura erleidet. Zudem gibt Verzauberte Rüstung außerdem eine Schadensreflexion. Von jedem Schlagschaden, der dem Waffensura somit zugefügt wird, wird auch dem verursachenden Gegner ein bestimmter Prozentanteil dieses Schadens selbst als Schaden zugefügt.
Der Prozentanteil des reflektierten Schadens und die Erhöhung des Verteidigungswerts bemessen sich sowohl nach der Stufe der Fertigkeit, als auch nach dem Statuswert für Intelligenz des Suras.

Furcht

Furcht schließlich ist der dritte und letzte Selbstbuff des Waffensuras. Ähnlich wie Verzauberte Rüstung soll Furcht den Schaden vermindern, den der Waffensura erleidet. Dies geschieht aber hierbei nicht durch eine Erhöhung der eigenen Verteidigung, sondern durch eine prozentuale Verringerung des gegnerischen Angriffswerts. Somit richtet der Gegner bei jedem Schlag weniger Schaden an. Zusätzlich gibt Furcht eine Chance darauf, dass der Angriff des Gegners fehlschlägt. Diese Eigenschaft wirkt allerdings nur bei gegnerischen Fernangriffen. Dadurch richtet ein bestimmter Prozentsatz aller Fernangriffe des Gegners überhaupt keinen Schaden an (angezeigt durch ein MISS). Der gegnerische Schaden wird durch Furcht also direkt in zweierlei Hinsicht vermindert. Einzige Ausnahme hiervon sind gegnerische Fertigkeiten, auf die Furcht keinen Einfluss hat. Die Prozentanteile der Angriffswertverminderung und die Chance auf fehlschlagende Angriffe hängen hierbei ausschließlich von der Stufe der Fertigkeit ab.

Drachenwirbel

Wirkung von Stampfer
Drachenwirbel ist eine Angriffsfertigkeit des Waffensuras. Sie bewirkt einen Flächenschaden. In einem bestimmten Radius rund um den Waffensura wird bei Ausführung des Drachenwirbels jeder Gegner gleich geschädigt. In nebenstehendem Schema wird dies veranschaulicht. Der Spieler ist hierbei in grün dargestellt, der Wirkungsbereich von Drachenwirbels in rot. Alle Gegner, die hier in schwarz dargestellt sind, bekommen denselben Schaden bei Ausführung des Drachenwirbels. Gegner in grau befinden sich außerhalb des Wirkunsbereichs von Drachenwirbel und werden daher bei Ausführung der Fertigkeit keinen Schaden erleiden.
Ganz besonders eignet sich der Drachenwirbel daher für Situationen, in denen der Sura von besonders vielen Gegnern umzingelt ist. Dadurch kann er alle diese Gegner direkt schädigen. Der Schaden, den Drachenwirbel anrichtet, wird beeinflusst durch die Stufe der Fertigkeit und die Höhe der Statuswerte für INT, DEX und STR.

Fingerschlag

Wirkung von Fingerschlag
Eine weitere Angriffsfertigkeit des Waffensuras ist der Fingerschlag. Bei diesem handelt es sich um ein nah wirkende Durchschlags-Attacke. Der Fingerschlag trifft daher alle Gegner, die sich beim Ausführen direkt vor dem Waffensura befinden. Wie man im nebenstehenden Schema erkennt, werden alle betroffenen Gegner dabei gleich geschädigt (In schwarz dargestellt). Die Reichweite des Fingerschlags ist hierbei deutlich begrenzt. Er eignet sich deswegen gegen einzelne Gegner, oder in Situationen, in denen sich mehrere Gegner direkt vor dem Spieler befinden. Dies wird noch verstärkt durch den besonderen Effekt des Fingerschlag. Er bietet eine gewisse Chance, die Verteidigung des Gegners zu ignorieren. Dies bedeutet allerdings keine Chance auf einen durchbohrenden Treffer, sondern eine tatsächliche Ignorierung der Verteidigung, der tatsächlich angerichtete Schaden entspricht also dem angezeigten Fertigkeittschaden zuzüglich der Boni gegen den getroffenen Gegner.
Der Fertigkeitsschaden von Fingerschlag wird sowohl beeinflusst von der Stufe der Fertigkeit, als auch von den Statuswerten für INT, DEX und STR, wohingegen die Chance auf Ignorieren der Verteidigung nur durch das Aufstufen der Fertigkeit erhöht werden kann.

Zauber aufheben

Wirkung von Zauber aufheben
Die letzte Angriffsfertigkeit des Waffensuras ist ein magischer Fernangriff. Zauber aufheben trifft auf Entfernung alle Gegner mit dem gleichen Schaden. Als zusätzlichen Effekt besitzt Zauber aufheben außerdem die Chance, alle Buffs des Gegners (sowohl erzauberte, als auch erpottete) auszuschalten. Einzige Ausnahme ist hier Geist der Flamme als direkte Angriffsfertigkeit. Auch dieser Effekt wirkt sich auf alle Gegner im Wirkungsradius der Fertigkeit aus. Da besonders andere Spieler auf Buffs setzen und der Schaden von Zauber aufheben vergleichsweise gering ist, handelt es sich bei Zauber aufheben um eine vorwiegend im PvP-Bereich genutzte Fertigkeit. Besonders wertvoll ist sie im Kampf gegen mehrere Gegner, die nah beieinander stehen. Zauber aufheben lässt sich aufgrund seiner Eigenschaft als magische Fertigkeit nicht durch eine Waffenverteidigung verringern, Berichten zufolge allerdings auch nicht durch Magieverteidigung. Dementgegen lässt sich der Schaden jedoch angeblich auch nicht durch eine Stärkung gegen bestimmte Gegnergruppen erhöhen.
Der Fertigkeitsschaden von Zauber aufheben wird beeinflusst durch die Fertigkeitsstufe und die Statuswerte für INT und DEX. Die Chance auf Beseitigung der Buffs steigt lediglich mit Erhöhung der Fertigkeitsstufe.


Auswirkung der Statuswerte

Weiterhin sollte man für einen guten Waffensura stets die eigene Statusskillung im Auge behalten. Hierfür ist es zunächst wichtig, die eigene Art zu kämpfen zu kennen. Ein Spieler, der besonders viel mit Fertigkeiten arbeitet, wird auch besonders versuchen, seinen Fertigkeitsschaden hoch zu halten. Ein Spieler der hauptsächlich mit normalen Schlägen kämpft, wird hingegen einen besonders hohen Durchschnittsschaden bevorzugen. Spieler, die beide Varianten gleich oft spielen (besonders von Vorteil für einen in PvM und PvP ausgewogenen Charakter) werden sowohl Fertigkeitsschaden als auch Durchschnittsschaden so hoch wie möglich treiben. Es ist daher weiterhin unbedingt erforderlich zu wissen, was genau die einzelnen Statuswerte beim Waffensura bewirken.

Die Lebenskraft (VIT)

Die Erhöhung der Lebenskraft hat beim Waffensura zweierlei Auswirkungen. Erstens werden durch jeden Punkt auf Lebenskraft die maximalen TP des Waffensuras um jeweils 40 Punkte erhöht. Dies bedeutet im Kampf, dass er bei höherem Lebenskraftwert deutlich mehr gegnerische Attacken aushält, bevor er stirbt. Weiterhin erhöht jeder Punkt auf Lebenskraft zusätzlich den Verteidigungswert des Waffensuras um jeweils einen Punkt. Der Verteidigungswert verringert jeden Schaden aus körperlichen Angriffen. Um den erlittenen Schaden zu reduzieren ist ein hoher Verteidigungswert demnach unumgänglich. Die Verteilung von Statuspunkten auf VIT ist eine sehr beliebte Methode der Verteidigungserhöhung und kann bis zu 90 Verteidigungspunkte bringen.

Die Intelligenz (INT)

Für den Waffensura als magischen Charakter spielt die Intelligenz eine wesentliche Rolle. Zum ersten steigert die Erhöhung der Intelligenz die maximalen MP des Suras. Diese sind für den Waffensura enorm wichtig, da er ein sehr fertigkeitsabhängiger Charakter ist. Zudem verbraucht die Fertigkeit Verzauberte Klinge stetig MP,solange sie aktiviert ist. Desweiteren haben alle Fertigkeiten des Waffensuras bis auf Furcht einen Intelligenzbonus, bzw. werden als magische Fertigkeiten direkt beeinflusst. Somit kann durch das Erhöhen der Intelligenz der Waffensura sowohl seine Selbstbuffs als auch seinen Fertigkeitsschaden enorm steigern. Darüber hinaus steigert die Erhöhung der Intelligenz auch noch die Magieabwehr, welche den Schaden magischer Angriffe auf den Sura noch vermindern kann.

Die Stärke (STR)

Auch die Stärke hat einen gewissen Einfluss auf den Waffensura. Durch sie erhöht sich stets der Angriffswert und somit auch der Schlagschaden des Waffensuras. Weiterhin steigert eine Erhöhung der Stärke den Fertigkeitsschaden der beiden körperlichen Angriffsfertigkeiten des Waffensuras, Drachenwirbel und Fingerschlag.

Die Beweglichkeit (DEX)

Auch die Beweglichkeit hat ebenfalls mehrere Auswirkungen auf den Waffensura. Erstens erhöht sich auch durch sie der Angriffswert des Waffensuras, jedoch nicht ganz so stark, wie dieser sich durch STR erhöht. Dafür wird jedoch der Fertigkeitsschaden aller drei Angriffsfertigkeiten durch DEX erhöht, was bei Zauber aufheben einen Vorteil gegenüber der Stärke bewirkt. Zweitens erhöht sich durch DEX auch der Ausweichwert des Waffensuras. Der Ausweichwert verringert zusätzlich zur Verteidigung den erlittenen Schaden um einen gewissen Wert. Er kann daher durchaus mit einem guten Verteidigungswert kombiniert werden, um den erlittenen Schaden weiter zu senken.

Auswirkungen auf Fertigkeiten

Abschließend soll in folgender Tabelle noch geklärt werden, wie stark die einzelnen Statuseigenschaften die Fertigkeiten des Waffensuras beeinflussen. Besonders starke Beeinflussung wird hierbei durch ein ++ gekennzeichnet, eine durchschnittliche Beeinflussung durch ein +. Eine kaum spürbare, aber messbare Verbesserung wird gekennzeichnet durch O/+. Beeinflusst eine Statuseigenschaft eine Fertigkeit nicht, so wird dies durch ein O gekennzeichnet.

  VIT INT STR DEX
Verzauberte Klinge O ++ O O
Verzauberte Rüstung O ++ O O
Furcht O O O O
Drachenwirbel O ++ + +
Fingerschlag O ++ + +
Zauber aufheben O ++ O +


Verteilung von Status- und Fertigkeitspunkten

Bei der Verteilung von Status- und Fertigkeitspunkten ist also stets darauf zu achten, wie der Waffensura kämpfen wird. Der Waffensura hat hier eine besonders große Auswahl zwischen Kampfstilen. Denkbar wäre einerseits eine besonders defensive Auslegung des Waffensuras über hohe Fertigkeitsstufen der Defensivbuffs des Waffensuras und einen hohen VIT-Wert. Desweiteren möglich wäre eine ausgeglichene Skillung aus Defensiv- und Offensivbuffs und eine Unterstützung dieser durch eine ebenfalls ausgeglichene Statusskillung. Schließlich kann der Waffensura auch besonders Offensiv durch eine Maximierung des Angriffswerts ausgelegt sein, was vor allem durch eine Kombination von hoher Verzauberter Klinge und hohem INT-Wert. Welche Statuspunkte dabei hilfreich sein können, ist obigen Erklärungen zu entnehmen. Grundsätzlich ist hierbei auch von 0-8-15-Skillung Abstand zu nehmen. Viele Spieler bevorzugen eine Skillung lediglich auf INT und VIT; diese Art der Skillung hat jedoch einen sehr einseitigen Charakteraufbau zur Folge. Vielmehr sollte sich der Spieler danach richten, was ihm selbst gefällt. Nur so kann er seine eigene Idealskillung entdecken.

Fragen kommen regelmäßig auch bei der Fertigkeitsskillung auf. Hierzu ist zunächst anzumerken, dass es deutlich effektiver (aber nicht Pflicht ist), jeder Fertigkeit zunächst nur einen Fertigkeitspunkt zu geben um jede einsetzen zu können und dann eine Fertigkeit nach der anderen auf M1 zu skillen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Fertigkeit nach der Stufe 16 auf M1 umspringen sollte. Tut sie das nicht, sollte man sich entweder mit einem Buch des Vergessens oder der alten Frau Abhilfe schaffen. Ansonsten gehen Fertigkeitspunkte verloren, die nach Level 30 nicht mehr zurückzugewinnen sind.
Vorteil dieser Methode ist, dass man relativ früh beginnen kann, Fertigkeitsbücher zu lesen, und seine Fertigkeiten auf die Stufe G1 zu bringen. Bei gleichmäßiger Fertigkeitspunktverteilung hingegen könnte man erst in einem besonders hohen Level mit dem Lesen der Bücher beginnen.

Die Reihenfolge, in der die Fertigkeiten auf M1 gebracht werden sollen, ist eine der umstrittensten Fragen beim Charakteraufbau. Es sei hier gesagt, dass es keine Optimallösung gibt, die für alle Spieler gleichermaßen gilt, sondern vielmehr jeder Spieler seine ganz eigene Fertigkeitsskillung haben sollte. Einige Spieler konzentrieren sich mit Selbstbuffs und Fertigkeiten mit großer Reichweite besonders auf den PvM-Bereich, andere wiederum bevorzugen besonders PvP-geeignete Skills und wieder andere versuchen, möglichst einen guten Ausgleich zwischen beiden Varianten zu finden.
In welcher Reihenfolge jedoch tatsächlich geskillt werden sollte, muss hier jeder Spieler für sich selbst entscheiden.


Nützliches Equipment

Wichtig ist es auch zu wissen, welches Equipment dem Waffensura besonders nützlich sein kann. Dass man stets versuchen sollte, möglichst hohes Equipment zu haben, ist selbstverständlich. Jedoch gibt es auch unzählige Boni, welche bei der Charakterentwicklung stark unterstützen können. Dies wird ausführlich im Guide zum Charakteraufbau erklärt, auf den hiermit dringend verwiesen sei. Einige Boni bieten sich jedoch speziell für Waffensura an, und sollen hier daher explizit genannt werden.

Wahl der richtigen Waffe

Dem Waffensura steht entgegen allen anderen Charakterklassen nur eine Waffenart zur Verfügung: Der Einhänder. Aufgrund dieser Tatsache sollte sich der Sura immer genau überlegen, welchen Einhänder er benutzt. Suras die besonders Wert auf Schläge legen (Beispielsweise durch vorwiegenden Kampf vom Pferd) sollten eine Waffe mit hohem Durchschnittsschaden setzen, wohingegen Suras, die besonders Fertigkeiten einsetzen, auf einen hohen Fertigkeitsschaden setzen sollten (In der Regel werden besonders im PvP-Bereich viel die Fertigkeiten eingesetzt, im PvM benutzt ein Waffensura für gewöhnlich auch viele Schläge). Daher besitzen viele Suras mehrere Waffen. Beliebt für den PvP-Bereich sind auch Waffen mit besonders hohem Angriffswert zur Stärkung von Schlägen und Fertigkeiten und ohne negative Fertigkeits- und Durchschnittsschadensboni.

Ausgleich von Schwächen

Darüber hinaus sollte der Waffensura durch Boni besonders versuchen, seine jeweiligen durch die Skillung entstehenden Schwächen auszugleichen. Waffensuras mit niedrigem Angriffswert sollten besonders Chance auf kritische Treffer und Boni gegen bestimmte Gegnergruppen nutzen. Wer hingegen besonders auf Angriff setzt, sollte Widerstände gegen Waffen und TP-Absorptions- und Regenrationsboni in Erwägung ziehen.


Weiteres nützliches Wissen

Um alle hier besprochenen Punkte genau zu verstehen, und darüber hinaus noch weiteres Wissen zu Metin2 aufzubauen, empfehle ich außerdem, dass die folgenden Guides zusätzlich zu diesem noch gelesen werden sollten: