FAQ/Archiv

Aus Metin2Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

FAQ1

Diese Seite soll häufig auftretende Fragen beantworten und ist eine Ergänzung zu Die ersten Schritte bis Level 5.
Antworten auf weitere Fragen findest du unter Fragen an und Antworten vom CoMa.

Wie erstelle ich ein Gildenbild?[Bearbeiten]

1. Datei: Aus dem Internet, eingescannt... egal!
2. Größe: Ein Gildenbild muss 16 Pixel breit und 12 Pixel hoch sein.
2.1 Mit Paint: Paint hat fast jeder, aber die Bilder sehen oft nicht sehr gut aus. Einfach eines der Bilder aus dem Ordner "upload" aus dem Metin2 Ordner auf eurem PC nehmen und mit Paint öffnen. Die Größe passt jetzt. Eigenes Bild einfügen oder malen.
2.2 Mit einem Programm, das Bilder zuschneiden und ihre Größe ändern kann (z.B. Microsoft Office Picture Manager): Bild öffnen, Größe auf 160 Pixel x ??? Pixel ändern, so zuschneiden, dass das Bild 160x120 Pixel hat, Größe auf 16x12 Pixel ändern. Höhere Auflösung als bei Paint.
3. Speichern: Im Ordner "upload" im Metin2 Ordner auf eurem PC.
4. Problem: Häufig sind nun Ingame keine Gildenbilder mehr sichtbar. Tipps dazu ebenfals hier in den FAQ.

Mir wurde mitgeteilt, dass mein Account gelöscht wurde. Aber beim Einloggen steht nur etwas von einer Sperre. Warum stellt GF meinen Account nicht wieder her?[Bearbeiten]

Der Account- und die Charakternamen bleiben in der Datenbank gespeichert, um evtl. Auskunft erteilen zu können, was mit dem Account geschehen ist.
Alle anderen für den Spielbetrieb relevanten Daten sind aber unwiederbringlich gelöscht.

Bei mir sind keine Gildenlogos sichtbar. Was kann ich tun?[Bearbeiten]

Beende zuerst Metin2 vollständig. Also nicht nur einen Account schließen, sondern wirklich komplett beenden. Geh in den Explorer und suche dort das Verzeichnis Metin2_Germany (Wahrscheinlich im Verzeichnis Programme). Dort findet ihr den Unterordner mark. Sollte dieser Ordner nicht vorhanden sein, erstellt ihn als neuen Unterordner im Metin2_Germany-Verzeichnis (Kleinschreibung beachten). Wenn ihr den Ordner neu erstellen musstet, könnt ihr nun beenden.
Ist der Ordner mark vorhanden, dann löschst du alle Dateien in diesem Ordner und dem Unterordner 30. Damit müsste der Fehler behoben sein.
Es kann allerdings sein, dass der Fehler nun noch ein paar mal auftritt, da alle Logos neu geschrieben werden müssen wie auch sonstige Bilder. In 70% der Fällen sollte dies endgültig Abhilfe schaffen.
Tritt das Problem irgendwann erneut auf, einfach wieder die 2 Ordner leeren und gut.
Erfahrene Nutzer könnten auch im Metin2_Germany-Verzeichnis die Datei syserr.txt suchen. Dort sind die Fehler unter dem Logtext CGuildMarkImage benannt. Dahinter die fehlerhaften Logos und der Grund. Die als fehlerhaft gekennzeichneten Dateien sind dann im Ordner mark zu löschen und Metin2 neu zu starten.

Ich habe meine Passwort vergessen. Was kann ich tun?[Bearbeiten]

Um dein Account-Passwort wiederzubekommen, mache folgende Schritte:
1) Gehe auf www.metin2.de
2) Gehe auf der rechten Seite, beim Loginfeld, auf "Passwort vergessen"
3) Gib hier deine Acc-ID und deine registrierte Emailadresse an
4) Klicke auf "Senden"
Dir wird jetzt auf deine hinterlegte Emailadresse ein Link geschickt, auf welchen du klicken musst.
Gib dann dein neues Acc-PW ein und klicke auf "Senden".

Ich habe meine Lagerpasswort vergessen. Wie bekomm ich das wieder?[Bearbeiten]

Um dein Lager-Passwort wiederzubekommen, erledige bitte folgende Schritte:
1) Gehe auf www.metin2.de
2) Gehe auf der rechten Seite, beim Loginfeld, und gebe Acc-ID und Acc-Passwort ein
3) Klicke oben in der Mitte auf "Benutzerdaten"
4) Klicke unten auf den Button "Lagerverwalter"
5) Klicke auf "Senden"
Dir wird jetzt auf deine registrierte Emailadresse dein Lager-Passwort gesendet.


Ich habe durch einen Serverabsturz Items und/oder Yang verloren. Kann ich die zurück bekommen?[Bearbeiten]

GF bemüht sich um einen problemlosen Betrieb der Server ohne Abstürze. Sollte es aber dennoch zu Serverabstürzen kommen, die nicht durch GF verursacht wurdem, kann GF leider keinen Ersatz leisten.

Wie trenne ich Gegenstände im Inventar?[Bearbeiten]

Halte die Umschalt-Taste wenn du den Gegenstand auswählst, gib die gewünschte Anzahl ein und klicke auf OK. Dann kannst du die gewünschte Anzahl in ein freies Inventarfeld ziehen.
Derzeit ist es aber wohl so, dass man keine Anzahl eingeben kann sondern direkt auf ein leeres Feld klicken muss um einen Gegenstand vom Stapel zu trennen.

Wie mache ich Steine in meine Rüstung / Waffe?[Bearbeiten]

Lege deine Rüstung / Waffe im Inventar ab und ziehe den Stein, den du in deiner Rüstung / Waffe haben willst auf diese. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem du den Vorgang bestätigen musst. Hast du bestätigt, befindet sich, wenn du Glück hattest, der Stein in der Rüstung / Waffe. Wenn nicht, dann hast du ein Steinsplitterstück in der Rüstung / Waffe.

In alle Waffen/Rüstung kann man mindestens einen Stein einfügen. Die Anzahl der Slots hängt vom Level der Waffe/Rüstung ab. Wie viele Slots sie hat sieht man erst, wenn der erste Stein oder Splitter hinzugefügt wurde.

Meine Rüstung/ Waffe hat keinen Sockel für Steine, was mache ich jetzt?[Bearbeiten]

Alle Rüstungen und Waffen haben mindestens einen Sockel. Man sieht die Sockel aber erst, wenn bereits mindestens ein Stein oder Splitter eingefügt wurden ist. Man kann keine Sockel hinzufügen. Das Maximum von drei Slots haben alle Rüstungen und Waffen ab Lv. 45 (und als Ausnahme auch die Antike Glocke).

Was sind Techstufen?[Bearbeiten]

Techstufen sind Zwischenschritte beim Verbessern eines Meisters. Genaueres hier: Wenn das Meistern geklappt hat

Warum komme ich mit den Standardpasswort 000000 nicht in mein neues Lager?[Bearbeiten]

Das Lager gibt es für einen Account nur einmal. Alle Charaktere eines Accounts greifen auf das selbe Lager zu. Man muß also jenes Passwort nehmen, dass man beim ersten Charakter gewählt hatte. Solle man dieses vergessen haben, dann meldet man sich auf der Metin2.de Internetseite an und lässt es sich zuschicken.

Ich habe im Item-Shop etwas gekauft. Wo finde ich das jetzt?[Bearbeiten]

Das Item-Shop Lager ist über das Drachen-Symbol im Inventar erreichbar. Manche Items aus dem Item-Shop (z.B. Erfahrungsring, Handschuh des Diebes, etc.) werden - anders als andere Items - erst nach einem Relog als kleines Symbol links oben im Spiel angezeigt.
Items, die z.B. bei einer Tombola oder dem Glücksrad gewonnen werden, landen im Account-Depot. Dieses findet man im Item-Shop oben rechts. Dort zugewiesene Items erscheinen dann im Item-Shop Lager.

Warum kann ich kleine Fische manchmal stapeln und manchmal nicht?[Bearbeiten]

Das ist vermutlich ein Bug. Es scheint ca. 50 verschiedenen Arten von kleinen Fischen zu geben. Nur jeweils passende lassen sich stapeln. Die einfachste Methode ist sich in ein einsames Eck der Karte zu begeben und alle kleinen Fische auf den Boden zu schmeißen. Wenn man sie anschließend wieder aufhebt, werden sie automatisch soweit möglich gestapelt.

FAQ2

Fragen und Antworten an Exxo
Wann kommt die neue Map?
Sie erscheint nach den Bugfixes, welcher derzeit aber noch fehlerhaft ist.
Wird mit der neuen Map gewartet, damit mehr Spieler den Spinnendungeon 2 besuchen?
Nein, dies stimmt nicht.
Kann man die 65er Waffen +9 auf 80er Waffen+0 bei Seon-Pyeong im Orktal uppen?
Dies ist ein Feature, welches nach dem Erscheinen der neuen Map eingeführt wird, da Items daraus benötigt werden.
Wird die neue Map mit Passierscheinen gestaltet wie der SD2?
Nein, das ist nicht in Planung.
Wird die neue Map einen Unterschied mit der in der US/Korea-Version besitzen?
Es wird Änderungen geben, welche, können noch nicht bekannt gegeben werden.
Wurden die Waffensuras geschwächt?
Nein. Jede Veränderung wird in einem Dokument niedergeschrieben, und über den Waffensura ist keine Verschlechterung zu erkennen.
Was hat es sich mit dem Bonus Teufel auf sich?
Die korrekte Beschreibung über diesen Bonus lässt sich im Wiki finden (siehe http://www.metin2wiki.eu/index.php/Kategorie:Gegner/Teufel).
Wird an der Dropp- und EXP-Rate geschraubt?
Nein, es wurde nie getan und wird auch nicht geändert.
Die Schutz Frisur bringt keine Vorteile. Stimmt das?
Die Frisuren arbeiten wie gewünscht und geben auch den entsprechenden Bonus.
Wurden die Frisuren auch wirklich getestet?
Ja, das wurden sie, mehr als einmal sogar. Alles funktioniert, wie es soll.
Bezieht sich das Immun auf die Immunchance oder generell Immun?
Diese Bonusbeschreibung ist leider fehlerhaft und ist im Bugfix-Paket enthalten. Richtigerweise ist Abwehr gegen Ohnmacht bzw. Verlangsamen gemeint. (Anmerkung: wurde bereits gefixt)
Was hat es sich mit den Burgtoren auf sich?
Die Burgen sind Event-Maps.
Wird die KING-Rüstung im deutschen Metin2 eingeführt?
Dies ist derzeit noch unbekannt.
Wurde der Tag/Nacht Modus entfernt?
Nein, nur er wird etwas weniger eingeschaltet.
Was genau wird bei den Fertigkeiten geändert?
Über diese Änderungen muss noch intern gesprochen werden.
Was ist mit den Seelensteinen? Gibt es eine Möglichkeit, leichter an diese zu kommen?
Nein, dazu ist derzeit nichts geplant.
Warum werden die Seelensteine auf der neuen Map plötzlich nicht gedroppt?
Es gab nie eine Aussage, dass diese auf der neuen Map gedroppt werden.
Warum wird es keine Änderung an den Seelensteinen geben?
Wenn jeder mit P-Fertigkeiten rumrennen würde, wäre das ja langweilig. Das hebt den Spaß nur kurzfristig.
Wann erscheint das Exorzismus-Schriftrollensparpaket?
Dazu kann leider kein Datum genannt werden.
Ist es Zufall oder wird berechnet, was ein Spieler aus einem Metinstein bekommt?
Dies ist alles Zufall, es kommt nicht drauf an, wer wie und wo den Stein schlägt.
Warum wird es Spielern so schwer gemacht, die Items auf +9 zu uppen?
Es soll ja nicht jeder mit alles +9 herumlaufen, und beim Schmied spielt das Glück eine wichtige Rolle.

Wird in nächster Zeit etwas für die alten Server (Mosha, Kartago usw.) getan?
Das Mosha überfüllt ist, ist bekannt. Dieses Problem kann derzeit aber leider nicht behoben werden. Eventuell wird ja ein neuer Channel hinzugefügt.
Warum werden immer mehr Server eröffnet?
Dazu gibt es bereits ein Statement (siehe: http://board.de.metin2.gameforge.com/index.php?page=Thread&threadID=220534).
Laufen alle Metin2-Server auf einem großen Server?
Jeder Server (also die Software) läuft auf einem eigenen Server (hiermit ist die Hardware gemeint).
Können Server 1 und 2 in den nächsten 2 Monaten geöffnet werden? Wenn auch nur für kurze Zeit.
Nein, leider nicht.
Kann die Anzahl der Räume auf den anderen Servern vergrößert werden?
Mosha ist mit den Channels eine Ausnahme.

Sind die einzelnen Fertigkeiten verbuggt?
Die Anzeige der Fertigkeiten ist nicht korrekt, welche aber bald erneuert werden sollte.
Ist der Pfeilregen-Bug nun behoben?
Dieser Bug ist das einzige Problem, was daran hindert, den neuen Patch aufzuspielen. (Anmerkung: Der Pfeilregen-Bug ist inzwischen gefixt.)
Ist der Rote Wald verbuggt?
Der Rote Wald wird keineswegs vergessen, nur es gibt relativ viele Bugs, die gefixt werden müssen.
Ist die Benutzung der Karte zum Sensenmann in der zweiten Etage bugusen?
Ja, dies ist verboten.
Was ist mit den anderen DT Bugs (z.B. Timeout in der Schmiedebene) und dem Handelsbug?
Die Bugs im DT stehen ebenfalls auf der To-Do-Liste. Der Handelsbug sollte im nächsten Patch gefixt sein. (Anmerkung: Ab sofort kann man Handeln blocken, ohne es jede Etage tun zu müssen.)
Was kann man gegen den Handelsbug machen?
Die einzige Möglichkeit ist, das Handeln zu blocken.
Auf Mosha funktionieren noch nicht alle Gildenzeichen, wird dieser Bug gefixt?
Ja, die Gildenzeichen stehen auf Platz 1 in der ToDo-Liste.
Wie läuft der Vorgang des Bugfixens ab?
Einige kleinere Dinge können die deutschen Entwickler verändern, andere größere Sachen wiederum nur die Koreaner. Das Hauptproblem ist aber der Kontakt, da fast nur E-Mails geschrieben werden und es so schwerer ist, das Problem genau zu erklären.
Werden die Rechtschreibfehler behoben?
Ja.
Wenn ein Spieler einen anderen Spieler einem GM meldet, wird dieser dann beobachtet?
Dazu kann leider keine Aussage gegeben werden.
Werden Screens und Videos als Beweismittel akzeptiert?
Nein, weder Screens noch Videos.
Wird in Zukunft etwas gegen Angelbots getan?
Ja, es wird etwas getan und es wird auch aktuell etwas dagegen unternommen.
Wird in Zukunft etwas gegen Hacker/Cheater unternommen? Wenn ja, wie?
Ja, allerdings kann die Antwort auf die Frage Wie? nicht gegeben werden.
Gibt es eine Firewall, die einen Spieler bannt, wenn er hackt?
Dies ist nur ein Gerücht.
Arbeitet der Ticketservice am Wochenende auch?
Ja, auch am Wochenende.
Ist Geld bei eBay kaufen erlaubt?
Nein, dies ist verboten.
Bekommt man bei einer Item-Fehlbeschreibung Geld aus dem IS zurück?
Wann und ob eine Rückerstattung gewährt wird, ist in den AGB geregt.

Da bekannt ist, dass GMs fehlen: Kann man irgendetwas am Bewerbungsverfahren ändern?
Es sind inzwischen mehr als 40 GMs neu hinzugekommen, welche aber noch nicht für die User sichtbar sind, da sie sich in ihrer Ausbildung befinden.
Könnte man öfters Events veranstalten?
Intern wurde ein GA ernannt, der sich nur um Events kümmert. Allerdings kommt noch hinzu, dass das Team ein Privatleben hat und nicht immer Zeit hat, was allerdings nicht heißen soll, dass keine Events veranstaltet werden.
Besteht das Spiel nur aus Leveln im SD2 und Farmen von Metins und Erzen? Quests gibt es ja fast keine mehr.
Es wurde vor ein paar Monaten ein Spieldesigner eingestellt, welcher die Spielinhalte erarbeitet. Es sind bereits neue Quests geschrieben, welche allerdings erst nach der neuen Map kommen werden. (Anmerkung: Es wurden bereits Jagdquests hinzugefügt.)
Kann man dem Spieledesigner eine E-Mail schicken?
Nein, dies kann aber an Exxo (exxo@metin2.de) geschrieben werden.
Wie sieht es mit Reichsschlachten aus?
Derzeit gibt es noch einen Bug darin, sobald dieser gefixt ist, werden diese wieder öfter veranstaltet.

Accountsicherheit, was wird hier in Zukunft mal unternommen um das urplötzliche Verschwinden von Items oder ganzen Account zu verhindern?
Mir ist bis dato noch kein einziger Account bekannt geworden, der durch einen Systemfehler von Metin gehackt worden wäre.
Die einzige Fälle, die mir bekannt geworden sind, sind unsichere Passwörter von Accounts, einfache Sicherheitsabfragen bei Mails (Wie heisst mein Hund?), Austausch von Accountlogindaten usw. Mehr als darauf hinweisen, daß man sehr vorsichtig mit seinen Logindaten umgehen sollte, können wir leider auch nicht.


Antworten vom 24. März 2009

Ist das so genannte Söldnern erlaubt?
Wieso nicht? Mir wäre kein Grund bekannt, weshalb man dieses verbieten sollte.
Wird man die Klasse wechseln können?
Die Klasse „Nein“ - die Lehre irgendwann „Ja“.
Soll es zukünftig so bleiben, dass weibliche Ninjas schneller mit dem Bögen schießen als männliche?
Der minimale Unterschied ist bekannt und soll korrigiert werden.
Ist es Absicht, dass ein getarnter Ninja auf der Minimap und durch Fußspuren bzw. Equip-Glitzern sichtbar ist?
Diese Frage kann ich so nicht direkt beantworten. Auch wenn es aktuell so ist, kann ich mir nicht vorstellen das dies so gewollt sei. Eine Änderung diesbezüglich ist also abzuwarten. Logisch ist es zumindest so wie es aktuell ist nicht.
Wann wird etwas gegen die aggressive Farmern (z.B. auch in fremden Reichen unternommen?
Das ist Teil des Spiels. Wieso sollte dagegen was unternommen werden?
Wird in Bezug auf die Bergbau-Fertigkeiten etwas unternommen?
In absehbarer Zeit wird es einige Änderungen geben.
Ist geplant, den Gildenlevel über Level 20 steigern zu können?
Eine Änderung des Gildenlevels ist aktuell nicht geplant.
Wird es Quest geben, in denen der Betrunkenen Bürger eine Rolle spielt?
Es werden in absehbarer Zeit einige neue Quests implementiert. Natürlich werden wir versuchen, den betrunkenen Bürger in neue Quests einzubinden.
Wird es eine Möglichkeit geben, GMs schneller zu erreichen?
Es ist angedacht eine Erleichterung zu schaffen um einen GM zu erreichen bzw. diesem eine InGame-Nachricht zu hinterlassen.
Ist es geplant, freie Gildengrundstücke zur Verfügung zu stehen?
Eine Erweiterung, um mehr Gildenländer zur Verfügung zu stellen, ist angedacht.
Warum verschwinden gekaufte Sensikarten beim Gebrauch auf der Ebene nach dem Schmied?
Man darf sich hier bei den Bugusern bedanken dass diese Regelung getroffen wurde. Vielmehr noch: Wir arbeiten darauf hin, dass die Karten nach verlassen des DT komplett verschwinden.
Warum wird an der Seelensteinproblematik nichts geändert und warum wird diesbezüglich keine Umfrage gestartet?
Es gibt Änderungen die einfach nicht gewollt sind und daher keiner Umfrage bedürfen.
Wann wird die 80er Biologenquest komplett implementiert sein?
Sobald wir in allen Ländern mit den Metinversionen auf den gleichen Stand sind werden wir uns an die Arbeit machen und versuchen so viel wie möglich, so schnell wie möglich umzusetzen
Wird es irgendwann die Möglichkeit geben, Gildennamen ändern zu können?
Gute Idee. Wäre im Ideenbereich sicher gut aufgehoben.
Kann die Ninja bald auch die 4. Pferdefertigkeit meistern?
Das ist mir persönlich aktuell noch nicht bekannt.
Werden wir auch +5er Steine bekommen?
Ja, auch wir werden uns irgendwann über +5er und +6er Steine freuen dürfen
Was sind das für neue Schilder, die bald implementiert werden sollen?
Genaue Spezifikationen zu neuen Items gibt es natürlich erst dann wenn es soweit ist.
Ist der "Goldene Schmied" (der angeblich in Korea in der Letzten Etage sein soll) nur ein Gerücht, oder wird es den bei uns auch bald geben?
Ganz ehrlich. ich habe noch nie von einem goldenen Schmied gehört.
Wird es bald möglich sein, das man die Jagdquests ab 60 auch mit einem höheren Level nachholen kann (also mit 70+ auch die 61er bekommt)?
Sinnig wäre dies ja. Von daher werden wir auch versuchen allen Spielern diese Quests zugänglich zu machen.
Werden die 75er und 80er Metine irgendwann auch mal mehr droppen als nur Pötte?
Darüber wurde meines Wissens nach im Moment noch nicht entschieden. Kann ich daher leider nicht beantworten.
Warum zieht ihr den Spielfluss absichtlich in die Länge, z.B. durch Fehlversuche beim Lesen der Bücher oder bei der Abgaben von Questitems beim Biologen?
Wenn man alles innerhalb kürzester Zeit schafft, wo bleibt dann der Spielspaß?
Wann werden wieder offizielle Reichsschlacht veranstaltet?
Wir arbeiten noch an der Beseitigung eines letzten Bugs und an der Automatisierung dieses Events. Aktuell ist zur Durchführung dieses Events, Personal von Nöten, welches wir einfach nicht haben.

Wann erscheint Metin3?
Gar nicht.
Wird T-pay inrgandwann wieder als Bezahlmethode ermöglicht?
Aktuell ist noch nicht bekannt, ob wir TPay jemals wieder als Bezahlmethode integrieren.
Ist es möglich seine Login ID zu ändern, oder wird dies in naher Zukunft möglich sein?
Ich persönlich würde mir eine solche Änderung für die Community wünschen. Wir arbeiten da an einer Umsetzung.
Kann die GF gegen die Hersteller/Programmierer von Bots/Hacks/Cheats rechtlich vorgehen?
Ja, wir können und wir tun es. Die Hersteller dieser Programme können da ein Lied davon singen
Hat GF die Möglichkeit, etwas gegen den Kauf von Yang bei ebay tun?
Ja, diese Möglichkeit gibt es und diese Spieler werden natürlich auch bestraft.
Wann kann Mosha mit neuen CH´s rechnen?
Ich hoffe noch im April.
Stimmt es, dass immer mehr Spieler von diesem Spiel abspringen?
Mit einem Spielerschwund haben wir bei Metin nicht zu kämpfen - Eher das Gegenteil.
Welche Kommunikationsformen werden für den Kontakt zur Entwicklerfirma genutzt?
Wir stehen mit den Koreanern via Chatprogramm, Reportingsystem, Telefon und mehrere Male im Jahr auch persönlich in Kontakt.
Das Problem ist da eher an der Zeitverschiebung zu suchen. Dennoch sind wir eigentlich ganz zufrieden. Denn erreichbar ist für uns eigentlich 24h jemand.
Warum müssen größere Arbeiten von den koreanischen Entwicklern erledigt werden? Bei wem liegen die Rechte? Kann man die Rechte am Spiel kaufen? Werden auch zukünftig die Entwicklungsarbeiten am Spiel in Korea erledigt? In welcher Programmiersprache ist Metin2 geschrieben?
Hierbei handelt es sich eher um Lizenzrechtliche Fragen, die ich nicht beantworten kann da sie zu den Interna gehören.
Warum arbeitest du nicht, wenn du krank bist?
Ich atme, ich muss schlafen... ich bin auch nur ein Mensch.
Community
Werkzeuge