Hauptseite/News/Archiv

News.png Metin2Wiki-News Archiv
Wiki Umfrage

Das Wiki-Team hat eine Umfrage zur Wiki gestartet. Wir würden euch bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen, damit wir unser Wiki verbessern können!


Gildenvisitenkarte

Da das alte System mit ablaufenden Anträgen zu kompliziert war, haben wir das Erstellen von Gildenseiten nun erleichtert. Informationen dazu können hier nachgelesen werden.


Artikel des Monats

Am 02. Mai 2012 wurde in der Wiki der Artikel des Monats eingeführt. Dieser konnte im Forum gewählt werden.


Update Wiki-Version

Am 23.04.2012 wurde die Wiki auf eine aktuellere Version geupdatet. Falls ihr Fehler findet, schickt diese bitte per Mail an daroan@metin2.de.


Änderung der Metin2Wiki-Regeln

"§12 Anprangerung / Diffamierung" wurde hinzugefügt. Die Veröffentlichung von Spieler-/Gildennamen ist in der gesamten Wiki verboten, wenn es dazu dient, Spieler/Gilden anzuprangern.


Änderung der Metin2Wiki-Regeln

"§13 Grobe Verstöße" wurde hinzugefügt. Bei groben oder wiederholten Verstößen gegen die bereits bestehenden Regeln kann es auch zu einer Ingame-Sperre kommen. Dieser Paragraph tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.


Update Wiki-Version

Am 05.10.2011 wurde die Wiki auf eine aktuellere Version geupdatet. Falls ihr Fehler findet, schickt diese bitte per Mail an daroan@metin2.de.


Update Gildenvisitenkarten

Ab dem 1. September werden die Gildenvisitenkarten drei Monate statt wie bislang einen Monat in der Wiki verbleiben. Wir möchten damit den Usern die Möglichkeit geben, sich länger in der Wiki zu präsentieren, bei gleichzeitiger Aktualität der Daten.


Aktualisierungsprobleme

In letzter Zeit gibt es auf einigen Seiten Aktualisierungsprobleme. Dies bedeutet, dass User welche in der Wiki nicht angemeldet sind, die aktuelle Version nicht sehen können. Wir arbeiten an diesem Problem und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Liebe Grüße euer Wiki-Team

Update:

Die Aktualisierungsprobleme wurden behoben.


Ergänzung der Wiki-Regeln

Das Regelwerk wurde durch den Punkt: "Untersagt ist das Anbringen von Links zu Videoportalen (wie z.B. YouTube, MyVideo...). Ausnahmen können von den Admins genehmigt werden, wenn kein copyright-geschütztes Material (z.B. als Hintergrundmusik) verwendet wird." ergänzt.


Jubiläums-Contest

Die Entscheidung ist gefallen.
Die Communitiy hat wie folgt abgestimmt:
1. Platz: Moss - 62%
2. Platz: IhrSeidPlatt - 11%
3. Platz: BuHuu - 11%
4. Platz: Aemilianus - 8%
5. Platz: Piggledy - 3%
6. Platz: IcomesI - 2%
7. Platz: Dapi1 - 2%
Insgesamt haben sich 859 Forenteilnehmer an der Abstimmung beteiligt.
Wir danken denen, die sich am Contest beteiligt haben und gratulieren den drei Erstplatzierten.


Änderung der Metin2Wiki-Regeln

"§7 Vandalismus" wurde durch den Zusatz: "Ebenfalls ist die automatische Weiterleitung auf eine "Zufällige Seite" mittels des Redirect-Befehls nicht gestattet." ergänzt. Die Regeländerung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.


Derzeitige Probleme

Aufgrund der derzeitigen Startprobleme und der Unsicherheiten mit dem TorrentPatcher gibt es nun zwei neue Infoseiten.
Infoseite zum TorrentPatcher
Hilfeseite für Metin2-Probleme.


Jubiläums-Contest Abstimmung

Inzwischen hat die Abstimmung für den Contest begonnen. Diese findet sich hier.


Jubiläums-Contest

Da die Wiki den 20.000.000 Besucher erwartet, wurde ein Contest zur Bewertung eurer Benutzerseiten gestartet. Informationen findet ihr im Forum. Die Bewerber für die schönste Benutzerseite sind unter Kategorie:Contest aufgelistet.


Cache leeren

Um die Seiten nach Änderungen korrekt anzuzeigen, ist es notwendig, hin und wieder den Cache eures PCs zu leeren.
Außerdem kann es sich, wenn offensichtlich ein alte Inhalt einer Seite angezeigt wird, als notwendig erweisen, mit dem Befehl ?action=purge, der an die URL angehängt wird (also: z.B. http://metin2wiki.de/index.php/Hauptseite?action=purge), eine aktuelle Version der Seite vom Server anzufordern.


Angriffswerte

Die Angriffswerte von den Monsterseiten wurden entfernt, da diese zu ungenau sind.


Wiki-Update

Derzeit ist es durch einen Fehler noch möglich, dass man auch als nicht angemeldeter User Seiten bearbeiten kann. Dieser Fehler wurde gemeldet, jedoch wird es noch ein wenig dauern, bis er behoben wurde. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass massiver Vandalismus an die Spielleitung weitergeleitet wird und eine Sperrung des Ingame-Accounts zur Folge haben kann; Zudem bleibt eure IP-Adresse gespeichert, wodurch bei schweren Vergehen auch gerichtliche Folgen entstehen können. In eurem eigenen Interesse bitten wir, den mutwilligen Vandalismus von Seiten zu unterlassen.


Bilderanzeige und Zugriffsmöglichkeit

Nach den heutigen Wartungsarbeiten sind leider die Bilder nicht mehr sichtbar.
Einige Nutzer haben möglicherweise auch Probleme beim Editieren.
Die Technik hat sich auf die Fehlersuche begeben und ich hoffe, dass die Probleme bald behoben sind.
Gideon - Wiki-Admin(DE) 13. April 2010, 15:37 Uhr


Gästebuch

Aufgrund des massiven Spams wurde das Gästebuch deaktiviert. Wir bedauern dies, jedoch scheinen einige User den Unterschied zwischen Gästebuch und Forum nicht zu verstehen.


Silvester

Das Metin2Wiki-Team und die Metin2Wiki-Guides wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2010.


Weihnachten

Das Metin2Wiki-Team und die Metin2Wiki-Guides wünschen euch frohe Weihnachten.


Gildenhandwerker

Auf mehrfachen Wunsch wurden die Seiten mit den Angaben zu den Gildenhandwerker-Standorten (zumindest für die Server Mosha bis Lesanya) wieder hergestellt (zu finden bei den NPCs). Allerdings sind diese Seiten zum Teil sehr unvollständig bzw. nicht mehr aktuell.
Die Wiederherstellung erfolgt auf Probe. Sollten sich auch zukünftig erheblich Lücken ergeben, werden die Seiten wieder gelöscht.
Sollten sich ein Benutzer bereit erklären, die Gildenhandwerker-Seite eines bestimmten Servers zu pflegen (E-Mail an gideon@metin2.de), wird der jeweilige (jetzt noch fehlende) Server in der Wiki freigeschaltet.
Gideon - Wiki-Admin(DE) 08:19, 27. Okt. 2009 (UTC)


Wichtiger Hinweis
Im Gästebuch werden keine Banns diskutiert und es ist auch kein Ersatz für das Forum. Entsprechende Beiträge und Diskussionen werden kommentarlos gelöscht.


Probleme
Nach dem Update gibt es ein paar kleine Problem beim Speichern verschiedener Seiten. Diese werden im Kürze behoben.

Update der MediWiki
Heute wurde die MediaWiki auf die aktuellste Version geupdatet. Tests sind soweit gut gewesen, solltet ihr Fehler feststellen bitte ich euch diese mir per Mail zu melden: computerkrank@metin2.de

Neuer Gildennamensraum
Seit dem 31. August gibt es einen neuen "Gildennamensraum" im Wiki. Konkret bedeutet das, dass in Zukunft alle Gilden mit dem Präfix "Gilde" eingetragen werden. Wenn eure Gilde also "Test" heißt, dann wird sie ab nun unter "Gilde:Test" zu finden sein.
Dies betrifft nur neue Anträge, bisherige Gildenseiten werden nicht verändert.

TanothWiki öffnet seine Pforten
Wikianer aufgepasst!! Die TanothWiki hat ihre Pforten für alle wissensdurstigen Helden geöffnet. Helft dem Projekt sich aufzubauen und werdet selber große Helden im Spiel Tanoth.
Homepage: http://www.tanoth.de/
Board: http://board.tanoth.de/
Wiki: http://wiki.tanoth.de/

Gameforge auf der GamesConvention Online
Vom 31.07. bis 02.08. ist es soweit, die Games Convention Online öffnet in Leipzig ihre Tore. Auch Gameforge ist mit vor Ort und präsentiert sich. Besucht uns und lasst euch überraschen. Link

Statistik
Seit die Metin2-Wiki online gegangen ist, wurden die Seiten 95.279.719 mal aufgerufen.
Die am häufsten aufgerufenen Seiten sind (außer der Hauptseite):
Liste der Quests (2.731.521 mal)
Monster:Infos (996.021 mal)
Itemübersicht (816.494 mal)
Kategorie:Waffen (810.588 mal)
Krieger/Waffen (801.208 mal)
Jagdaufträge (682.554 mal).
Am 26. Juni 2009 sind in der Wiki 17.878 Benutzer registriert.

Metin2Wiki UK
Das englische Metin2Wiki hat heute seine Pforten geöffnet. Es ist unter http://wiki.metin-2.com zu erreichen.

Vandalismus
Auf Grund aktueller Ereignisse möchten wir euch noch einmal darauf hinweisen, dass Vandalismus im Wiki auch mit Spiel-Sperren bestraft werden kann.
Gesperrt wurden letztens 2 Spieler, ersterer mit 3 Multis im Wiki und einem Spielaccount und zweiterer mit 1 Account im Wiki, dafür 3 Accounts im Spiel, der höchste Charakter ist Level 41.
Beide Spieler wurden von ihren Accounts für einen Monat befreit, wobei dies noch die unterste Grenze ist!
Euer Metin2Wiki-Team

Gästebuch
Am 7. April ging das Gästebuch online.
Wir freuen uns auf eure Feedbacks.
Spam, Beleidigungen oder ähnliches werden allerdings auch im Gästebuch nicht geduldet.
Das Gästebuch dient auch nicht der Anprangerung von Cheatern, Hackern und Bugusern.
Euer Metin2Wiki-Team

Ferien - Serverauslastung
Aufgrund der hohen Zugriffsanfragen kann es zur Ausfällen der Wiki kommen. Wir bitten um euer Verständnis.
Euer Metin2Wiki-Team

Metin2Wiki-Admin (DE)
Gideon unterstützt das Metin2Wiki nun als vollwertiger Admin. Herzlichen Glückwunsch dazu!

FAQ's an Exxo
Aufgrund der starken Nachfrage haben wir die Fragen und die Antworten von Exxo's Thread gefiltert und stellen sie hier für euch bereit.

Multiaccounts
Aus aktuellen Anlass möchten wir euch drauf hinweisen, dass man in der Wiki nur einen Account benötigt. Mehrfachaccounts werden vom System als Multi erkannt und permanent gesperrt.
Euer Metin2Wiki-Team

Änderung
Ab sofort dürfen User nur noch in der Wiki editieren wenn sie:
  • Angemeldet
  • E-Mail validiert
sind. Aufgrund des enormen Wachstums ist es leider nicht anders möglich den Vandalismus in Grenzen zu halten.

IRC-Channel
Ab sofort haben wir unseren eigenen IRC-Channel #metin2.de-wiki, in diesen könnt Ihr die Moderatoren und Guides direkt erreichen und mit ihnen reden. Wie Ihr IRC betreibt könnt ihr hier erfahren.

Neues Design
Es kann, bezüglich des Umbaus auf das neue Design die Lesbarkeit oder die Erreichbarkeit der Wiki eingeschränkt sein. Wir bitten euch diesbezüglich um Verständnis.
Eurer Metin2Wiki-Team

Serverauslastung
Aufgrund der Ferienzeit ist der Wiki-Server leider überlastet. Wir bitten euch diesbezüglich um Verständnis. Eurer Metin2Wiki-Team

Optimierung der Hauptseite
Heute wurde die Hauptseite auf die Auflösungbreite 1024px optimiert, somit sollte es keine Probleme mehr mit der Darstellung ab dieser Auflösungsbreite geben. Bei Problemen bitte eine Mail an: computerkrank@metin2.de

Achtung
Wir bitten euch eure Daten und Bilder der Gildenartikel zu sichern, da wir jetzt mit den Löschen der Artikel und Bilder anfangen. Solltet ihr zu spät gekommen sein meldet euch bei einen Moderator der kann diesen notfalls euch geben. Ab sofort ist das Gildenportal zu nutzen. Danke

Aus aktuellen Anlass
Aus aktuellen Anlass möcht ich euch nochmal darauf hinweisen das auch Benutzerseiten der GMs nur von ihnen erstellt werden dürfen. Bitte beachtet das um VW zu vermeiden. Danke.

Unsere Überraschung für euch
Da Ihr uns gezeigt habt, dass die Hauptseite eine wichtige Funktion für euch einnimmt, haben wir zum Jubiläum eine neue Hauptseite konzipiert mit dem Ziel mit max. 2 Klicks bis zur Information zu kommen. Ich hoffe Sie gefällt euch.

Regeländerung vom 9. Oktober
Heute gab es ein paar Änderungen an den Regeln. Bitte beachtet diese und haltet euch daran. Die Regeln findet ihr Hier oder in der Navigationsleiste links im Bild.

Regeln
Bitte haltet euch an die Metin2Wiki:Regeln! Diese werden leider in letzter Zeit viel zu oft gebrochen & wir haben auf Grund dessen viel zu tun. Bitte haltet euch dran !

Statistiken
Zurzeit gibt es 1.277 Seiten & 1.579 Dateien wurden hochgeladen. Insgesamt gab es 24.313.714 Seitenabrufe. Macht weiter so, dann werden wir bald vollständig sein. :)

Update
Auf Grund des Updates der Wiki & den üblichen anfänglichen Fehlern funktioniert der Bilderupload auf dem Webserver vorraussichtlich bis Montag nicht. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

"Legoria" öffnet seine Pforten
Server 9 wird aufgemacht und wartet auf euch Spieler. Link zur Ankündigung

Regeln
Einführung von verbindlichen Regeln hier in der Wiki, bitte lest euch diese durch. Ab Mittwoch (20.08.08) werden diese gültig und werden durchgesetzt.

Fehlerhafte Links
Aufgrund des Umzuges kann es sein das gewisse Links nicht richtig funktionieren. Solltet Ihr einen fehlerhaften Link finden würde ich euch bitten mir diesen zu melden. Danke.
Mail: computerkrank@metin2.de

Angriffswerte
Aufgrund der sehr großen Unterschiede der Angriffswerte wurden diese, bis auf weiteres, aus den Fertigkeitslisten entfernt. Sobald eine einheitliche Lösung zur Berechnung gefunden wurde werden sie wieder eingesetzt. Danke für euer Verständnis.

Löschanträge
Ab sofort gibt es eine "Löschantrag"-Funktion in der Metin2Wiki. Wenn Ihr Artikel seht die nicht in das Metin2Wiki passen oder Gilden die nicht mehr existieren oder andere Dinge die der Löschung bedürfen, setzt bitte den Löschantrag. Das setzen geht durch das einfügen von {{subst:LA}} oben in den Artikel.

Adminbewerbung
Wir suchen ab sofort neue Admins. Was Ihr für Voraussetzungen mitbringen müsst könnt Ihr hier Lesen.

Fehler gefunden
So der Fehler ist gefunden und wurde repariert. Ihr könnt wieder alle Gildenseiten euch ansehen.

Umlaute
So hab eben die knapp 3200 Artikel in der Wiki auf Umlaute durchgecheckt und bearbeitet. Falls noch irgendwelche Wörter falsch geschrieben sind, einfach euren Fund in meiner Diskussionsseite melden.

Neue Layouts
Ab sofort könnt Ihr zwischen 3 leicht unterschiedlichen Gilden-Layouts wählen. Falls Eure Seite noch das alte Layout benutzte, müsst Ihr allerdings das Gildenlogo neu hochladen. Hier steht, wie es geht.

Updates
Die Security-Updates wurden erfolgreich überspielt. Die Wiki ist nun wieder freigegeben.

Gattungen
Das Metin2Wiki-Team hat die Einzelseiten der Gegner um den Punkt Gattung ergänzt. Bei neu angelegten Seiten wird dafür automatisch eine Zeile eingerichtet; auf schon bestehenden Seiten kann (am liebsten über dem Ort) ein Neueintrag mit |Gattung=xxx erfolgen.
Schaut Euch bitte erst die Gattungsseite an und ordnet vorerst nur die Übersetzungen der von der Metin2-US-Seite vorgegebenen Gattungen zu.

Statistik
1.000.000 Seitenaufrufe des Wikis sind erreicht. Außerdem gibt es mittlerweile über 2000Seiten, über 850 Dateien und fast 500 registrierte Benutzer.

Adminbewerbung
Das Wiki sucht einen neuen Admin, Interessenten können sich melden.

Partnerprojekt
Ab sofort haben wir ein neues Partnerprojekt, Metin2Markt. Dort könnt Ihr euch über die aktuellen Marktpreise von Items informieren.