Hilfe:Bilder

Version vom 19. Dezember 2011, 14:26 Uhr von Comkra (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 87.106.22.224 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von Zer0n wiederhergestellt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Allgemeines

Um neue Bilder hochzuladen tust Du folgendes:

  1. klicke links im Menü auf Hochladen
  2. sobald sich die neue Seite aufgebaut hat, auf Auswählen
  3. dort wählst Du dann auf Deinem Rechner das Bild aus und bestätigst mit Öffnen
  4. falls notwendig jetzt Zielname und Beschreibung/Quelle bearbeiten
  5. hake - wenn gewünscht - noch Diese Seite beobachten oder Warnungen ignorieren an
  6. auf Datei hochladen klicken und abwarten

Sobald das Bild erfolgreich hochgeladen wurde, wird es angezeigt und kann jetzt im Wiki verlinkt werden.

ACHTUNG: Bitte vorher einen Blick auf Die Namensgebung und Tipps werfen.


Um bereits hochgeladene Bilder zu verlinken tue folgendes:

öffne die Seite, in der Du das Bild einfügen möchtest und klicke auf den bearbeiten-Reiter

1. positioniere den Cursor an der Stelle, an der das Bild eingefügt werden soll
2. jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:
  • schreibe den Bildnamen hin und markiere ihn; klicke dann auf das Bildsymbol am oberen Rand des Editorfensters
  • klicke auf das Bildsymbol am oberen Rand des Editorfensters und ediere den Namen des Bildes bis er passend ist
(das Bildsymbol ist jenes rechts neben dem Icon mit dem großen "A")
3. benutze die Vorschau, um zu sehen, ob alles richtig eingefügt ist


Tipp: Bist Du Dir nicht sicher, ob es ein Bild schon gibt, geh auf die Liste hochgeladener Dateien. Dort kannst Du Dir die Namen der Dateien ansehen und auch ein Bild zur Ansichtskontrolle öffnen.

Die Namensgebung

Die Namensgebung sollte genau wie im Spiel lauten. Manchmal werden die Namen dadurch etwas lang, aber sie bleiben auch für jeden nachvollziehbar und das mehrfache Hochladen von Bildern für den gleichen Gegenstand wird vermieden.

Es genügt, wenn alles klein geschrieben wird. Wiki selbst sorgt leider dafür, dass der erste Buchstabe groß und Unterstriche "_" wie Leerzeichen " " aussehen. Punkte sollten in der Namensgebung weggelassen werden - außer bei .jpg.

Ein paar Dinge geben uns das Web bzw. die Browser vor, die nicht alle mit jedem Zeichen umgehen können.

Hier die Buchstaben und ihre Anpassung:

Buchstabe ä ö ü ß " ", Leerzeichen, Space
im Namen ae oe ue ss _, Unterstrich

Beispiele:

Name im Spiel Name des Bildes
Kleidung der Liebe kleidung_der_liebe.jpg
Mönchsplattenpanzer moenchsplattenpanzer.jpg
Verfl. weißer Tiger verfl_weisser_tiger.jpg

Tipps

  • Bei den Monsterbildern bringt eine Kontrasterhöhung eine bessere Bildqualität.
  • Es ist in der Regel nicht notwendig, einen kompletten Screenshot hochzuladen. Ein Ausschnitt des Wesentlichen genügt.
  • Speichere Bilder als JPG, um Platz zu sparen.
  • Um einen Eindruck zu bekommen reicht im Web ein Bild mit hoher Kompression. Verwende Bilder mit geringer bis mittlerer Qualität.
  • Vermeide im Screenshot den roten Markierungskreis.