Metin2Wiki:ToDo-List/Archiv/April-Juni 2010

Aus Metin2Wiki
< Metin2Wiki:ToDo-List
Version vom 6. Juli 2012, 13:44 Uhr von Daroan (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung.pngIn diesem Archiv befinden sich Vorschläge, die von April 2010 bis Juni 2010 besprochen wurden.Achtung.png

Artikel Angeln überarbeiten... (Erledigt)[Bearbeiten]

Könnt ihr mir bitte sagen, was bei dem Artikel überarbeitet werden sollte? Ich finde den so gut, wie er jetzt ist. Wo ist da das Problem? MfG --Piggledy 11:52, 28. Feb. 2010 (UTC)

Das bezieht sich vor allem auf die Sprache (sehr viele Wortwiederholungen) und eventuell noch einige Informationen zum Angeln. Hierzu würde zum Beispiel eine Erweiterung der Fischetabelle um das Mindestlevel der Angel für den spezifischen Fisch und auch den Fundort (Map1 und/oder Map2) gehören, wobei das in der Tabelle natürlich auch gut aussehen muss. Wieviele weitere Informationen beim Angeln noch Fehlen, kann ich nicht so genau sagen, scheint ja eher unerforscht zu sein, da viele das Angeln als langweilig oder Zeitverschwendung ansehen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:45, 1. Mär. 2010 (UTC)
Hallo zusammen =) ich glaube Piggledy hat das heute sehr gut gemacht und ich wüsste nicht was es da noch zu verssern gibt....lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen^^ mfg Dirk09 17:48, 1. Mär. 2010 (UTC)

Danke xD aber ich glaube, da gibt es noch einige Sachen zu bearbeiten... Zum Beispiel die Angelpunkte ab +12 und auf welcher Map man welche Fische angeln kann... Das ist mir und wahrscheinlich auch allen anderen wohl zu aufwendig^^ Naja MfG --Piggledy 17:57, 1. Mär. 2010 (UTC)

hehe da haste wohl recht xD, aber ein Problem besteht ja darin das nicht viele solche dinge wie eine angel auf +12 besitzen und diese dann nicht hier in der wiki tätig sind. Auch weiß ja fast keiner wo welche Fische gefangen werden können, da ja meist beim angeln botter am werk sind und wie es Lonindir schon gesagt hat, die Information diesbezüglich fehlen ("unerforscht")... --Dirk09 18:17, 1. Mär. 2010 (UTC)

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass das mit dem "Bestimmte Fische auf bestimmter Map" überhaupt stimmt... Weiß irgendjemand überhaupt die Quelle dieser Information? Wenn das nämlich falsch ist, ist es auch einfacher, den Artikel zu überarbeiten ^^ MfG --Piggledy 18:20, 1. Mär. 2010 (UTC)

Erfahrungsweise hab ich z.B einen Tenchi bislnag nur einmal auf Map2 gefangen jedoch noch nie auf Map1, mehr kann ich nichts dazu sagen...hab sonst keine Ahnung xD -- Dirk09 18:28, 1. Mär. 2010 (UTC)

Ich glaub, ich hab den schonmal auf map1 geangelt, den tenchi^^ MfG --Piggledy 18:44, 1. Mär. 2010 (UTC)

Tatsache ist, dass man auf Map1 ganz andere Sachen in unterschiedlicher Häufigkeit fängt, als man es auf Map2 tut, hab das selber mal getestet. Dass manche Fische nur auf Map2 erhältlich sind, sind allgemeine Beobachtungen von Benutzern, denen man bei einem Wiki schon auch mal vertrauen sollte. Gegenbeweise können ja jederzeit mittels Screenshot angetreten werden. Auch sind bestimmte Fische wohl erst ab einem bestimmten Angellevel erhältlich, deswegen gibts bei der Fischkugel auch die Anzeige "Ich weiß nicht was ich gefangen habe", denn dies sind die Fische, die man noch nicht erhalten kann. Diese Dinge sollten da schon noch rein, denke ich, allerdings brauchts da natürlich jemanden mit Erfahrung im Angeln. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 21:48, 1. Mär. 2010 (UTC)
Ich setze es mal auf Erledigt.png Erledigt, bei Klärungsbedarf stehen die entsprechenden Bausteine und die Diskussionsseite zur Verfügung. --Saren Zur Diskussion 06:16, 4. Apr. 2010 (UTC)

Wegbeschreibungen (Erledigt)[Bearbeiten]

Schlangenfeld-Wegbeschreibung.jpg

Ich hätte den Vorschlag bei ein paar Seiten über die Maps eine extra Karte für eine Wegbeschreibung einzufügen. Und zwar bei komplizierteren Maps wie dem Roten Wald oder dem Schlangenfeld in denen es keine Große Karte gibt. Karten auf den der weg eingezeichnet ist hätte ich auch schon fertig. Was haltet ihr davon? Eine fürs Schlangenfeld sähe z.B. so aus (siehe rechts):

--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 13:09, 26. Mär. 2010 (UTC)

Super Idee, vllt mach ich noch eine für den Geisterwald
MfG --Piggledy 13:30, 26. Mär. 2010 (UTC)
Pro.svg.png Dafür --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 14:01, 26. Mär. 2010 (UTC)
ebenfalls Pro.svg.png Dafür, da ich im Roten Wald immer in Sackgassen lande ;) Gideon - Wiki-Admin(DE) 21:07, 31. Mär. 2010 (UTC)
Wie ich das sehe, scheint das für alle Maps, auf denen es nötig war, inzwischen angelegt worden zu sein. In diesem Sinne Erledigt.png Erledigt --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 06:12, 8. Apr. 2010 (UTC)

Gattung (Abgelehnt)[Bearbeiten]

Liebe M2Wiki-Community, bei dem Dämonenkönig steht seit neuestem als effektiver Bonus "Untote". Eigentlich gehört er jedoch zur Gattung "Teufel". Es wurde viel diskutiert, und ich dachte mir jetzt, wieso könnten wir nicht den Bereich "Effektiver Bonus" in "Gattung" umändern. Bei "Sonstiges" steht ja dann, dass nur der Bonus "Stark gegen Untote" wirkt, also kann man doch effektiver Bonus in Gattung umändern.

MfG

Wo er hingehört, ist ja eigentlich egal, da die Spieler sich die Gattung sowieso nur wegen dem Bonus ansehen, den sie dadurch ja auch erfahren ;-)
Eine Umstellung würde eine zusätzliche Variable benötigen, was zwar möglich, jedoch aufwändig wäre und meiner Meinung nach den Aufwand nicht lohnen würde. Contra.svg.png Dagegen --Saren Zur Diskussion 18:30, 13. Jan. 2010 (UTC)
Zumal keiner wirklich sicher weiß, dass der Dämonenkönig wirklich ein Teufel ist, mir leuchtet das jedenfalls nicht ein. Ich glaube kaum, dass in der Spielmechanik zwischen Gattung und effektiver Bonus unterschieden wird. Und wie Saren sagt, wichtig ist für die Leute ja nur, welcher Bonus wirkt. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 21:10, 13. Jan. 2010 (UTC)
Contra.svg.png Abgelehnt, da keine weiteren Pro-Argumente mehr kamen. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 06:27, 8. Apr. 2010 (UTC)

Itemübersicht in mehrere Seiten aufteilen (Erledigt)[Bearbeiten]

Wie ist das jetzt genau gemeint? Also jeden Bereich (z.B. Angelbare Dinge) auf eine extra Seite packen? Ich würde mich nämlich gerne darum kümmern.
--Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 15:06, 3. Apr. 2010 (UTC)

Naja SuperM und ich waren der Meinung, dass die Itemübersichtsseite so wie sie jetzt ist, definitiv schon so groß und lang ist, dass man da drin schlicht und einfach die Übersicht verliert. Das hieße dann, dass derjenige, der sich der Aufgabe annimmt, eine logische und gute Aufteilung überlegen sollte, wie die einzelnen Items in verschiedenen Unterseiten unterzubringen sind. Diese Aufteilung sollte dann zunächst hier zur Diskussion gestellt werden, um eventuelle Schwachstellen zu beseitigen, und anschließend dann in die Tat umgesetzt werden. Ziel der Maßnahme soll eine bessere Übersicht sein, ohne allerdings das Suchen nach Items unnötig zu erschweren. Zusammengehörige Dinge sollten also auch unbedingt immer auf derselben Seite stehen. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 15:38, 3. Apr. 2010 (UTC)
Also zum Beispiel alle Truhen auf eine Seite, dann die Tränke (erledigt :P) und Questitems usw.? Das könnte ich dann eventuell erledigen :)
--Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 15:45, 3. Apr. 2010 (UTC)
Richtig, so in der Art ist das gedacht. Die äußere Form der Itemübersicht mit den Tabellen und Bildern hat sich allerdings so bewährt und sollte beibehalten werden. Ich trag dich mal als Bearbeiter in der ToDo-Liste ein. Wenn du denkst, eine sinnvolle Aufteilung gefunden zu haben, dann teile diesezunächst mal hier in der Diskussion mit, bevor du dich ans Werk machst. Sobald die Aufteilung beschlossen wurde, kann ich dir dann genaueres zum allgemeinen Vorgang mitteilen. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 15:49, 3. Apr. 2010 (UTC)
So dann will ich mal mein Ideen dazu geben :-) Für Truhen und Tränke hat Piggledy ja schon ein paar schöne Seiten gemacht. Ich würde noch eine extra Seite für Angelbare Dinge, Bücher, Gegenstandsverbesserung, Geiststeine und Quest-Items machen.
Von manchen Sachen gibt es schon eine Liste. Ich glaube man könnte die auch gleich verwenden, da es einfacher ist eine Seite anstatt zwei gleich aktuell zu halten. Eine Liste mit dem Sachen aus dem Item-Shop gibt es hier. Eine liste mit Erzen gibt es auf der Bergbau Seite. Auf die Seite könnte man dann auch die Rohstoffe machen. Eine liste zur Kräuterkunde gäbe es auch. Und die Sachen für die man keine Kategorie findet kommen dann auf eine Seite für den Rest.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 18:05, 3. Apr. 2010 (UTC)
Habe jetzt schon etwas gemacht, ich hoffe, es gefällt euch... Klick Mich
--Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 22:33, 3. Apr. 2010 (UTC)
So, habe jetzt die Punkte, die SuperM auf meine Diskussionsseite verbessert. Ich warte auf eure Kritik :)
--Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 22:18, 4. Apr. 2010 (UTC)
Ok, da jetzt keine Kritik/Verbesserungsvorschläge mehr kommen, werde ich heute Abend/Morgen früh meine Itemübersicht auf die bisherige Seite Itemübersicht verschieben, und es in der ToDo-List als Erledigt markieren, wenn ihr nichts mehr einzuwenden habt.
Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 17:12, 7. Apr. 2010 (UTC)
Erledigt.png--Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 04:26, 8. Apr. 2010 (UTC)
Noch drei kurze Fragen, die mir jetzt aufgefallen sind:
1. Was bedeutet der Satz "Es wird auch gesagt, dass man mit einem Itemshop Erfahrungspunkte sammeln kann.", der macht für mich persönlich keinen Sinn.
2. Was machen wir mit den Items, die in mehrere Unterseiten passen würden? Muscheln und die "Weiser Kaiser"-Items beispielsweise kann man nicht nur Angeln, so dass einige sich damit schwer tun würden.
3. Die Itemübersicht zur Kräuterkunde gibt es zweimal, da wäre eine alternative Lösung wünschenswert. Zumal ich persönlich die Kräuter unter Umständen nicht auf der Tränkeseite suchen würde.
--Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 06:27, 8. Apr. 2010 (UTC)
Zu erstens: Den Satz finde ich nicht oO
Zu zweitens: Man könnte ein Suchefeld auf der Seite einfügen, wo man einen Suchbegriff einfügen könnte, was aber weniger Sinn macht, da man schon in der Navigationsseite die SuFu hat. Eventuell könnte man die Itemübersicht wieder komplett zurücksetzen, wenn das technisch möglich ist :)
--ℓg, єυєя Piggledy zυя ∂ιѕкυѕѕισи 18:28, 10. Apr. 2010 (UTC)

Verlinkung vom Artikel direkt zur Diskussionsseite (Abgelehnt)[Bearbeiten]

Bevor ihr komplett neue Sachen hinzueditiert, diskutiert dies bitte erst einmal auf der Diskussionsseite!

Ich würde es nützlich finden, diese Textzeile (oder eine ähnliche) auf jedem Artikel einzublenden, damit keine falschen Änderungen hinzukommen, oder kein nachträglicher Diskussionsbedarf wie beim gelben Tigergeist. Wie würdet ihr das finden?
--Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 15:34, 3. Apr. 2010 (UTC)

Man muss hierbei bedenken, dass so eine Diskussion in der Regel doch ziemlich lange dauert, wie man schon hier in der Disk zur ToDo-Liste sehen kann. Wäre für jede Änderung erst eine Diskussion nötig, so würde sich die Dauer des Prozederes viel zu sehr in die Länge ziehen. So würden neue Eintragungen vielleicht erst einen Monat später oder noch später in die Seite eingetragen werden. Stattdessen finde ich es durchaus sinnvoll, dass solche Dinge auf die Seite eingetragen werden. Der Großteil der Eintragungen durch die Benutzer ist schließlich durchaus richtig so. Wenn tatsächlich mal etwas falsch ist, kann man es ja immer noch rausnehmen und durchdiskutieren, wie beim Tigergeist geschehen. Ich persönlich bin daher ausdrücklich für nachträgliche Diskussionen, und würde ungerne über jedem Artikel einen solchen Hinweis stehen haben, der zudem abschreckend auf eventuelle Bearbeiter wirken könnte. Manchen ist der Aufwand für eine solche Diskussion einfach zu groß, wenn sie nur mal eben was im Wiki ergänzen wollen. In diesem Sinne bezüglich deines Vorschlags Contra.svg.png Dagegen --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 15:49, 3. Apr. 2010 (UTC)
Ich meine jetzt nicht für jede Änderung. Zum Beispiel nicht für einen Dropp. Jedoch ist Immung gegen Gift oder so schon eine größere Änderung. Die kann jedoch nicht sofort nachgewiesen. Deshalb wurde sie auch zurückgesetzt und wird gerade auf der Diskussionsseite diskutiert.
--Mit freundlichen Grüßen, Piggledy Zur Diskussion 15:53, 3. Apr. 2010 (UTC)
Für mich dennoch viel zu viel Aufwand. Wo will man da die Grenze ziehen zwischen großen und nicht großen Änderungen? Ich persönlich finde, so lange die Zahl der täglichen Bearbeitungen von den aktuellen Guides gut bearbeitbar ist, muss man am altbewährten Schema nicht unbedingt was ändern. Ich würde ungern eine Unsicherheit schaffen, bei der ein Benutzer nicht weiß, welche Änderungen einer Diskussion bedürfen, und welche nicht. Übrigens hätte ich auch die aktuelle Änderung stehen gelassen, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, den Tiger bereits mal vergiftet zu haben. Ein Stück weit sollte man als Wiki den Benutzern schon Vertrauen entgegenbringen ;) --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 16:02, 3. Apr. 2010 (UTC)
So wie Schattenstern, ebenfalls Contra.svg.png Dagegen. --Saren Zur Diskussion 06:16, 4. Apr. 2010 (UTC)
Wenn keine Pro-Argumente mehr kommen, wirds in einer Woche abgelehnt.
--Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 06:27, 8. Apr. 2010 (UTC)
Und somit Contra.svg.png Abgelehnt. — Saren Zur Diskussion 10:07, 24. Apr. 2010 (UTC)

Archiv (Erledigt)[Bearbeiten]

Ich finde das Archiv der ToDo-Liste mittlerweile eher verwirrend als hilfreich. Ich blicke beim dem System überhaupt nicht durch, da es weder nach Jahren, noch nach Monaten, noch nach Anzahl sortiert ist, sondern scheinbar wurden einfach alle Themen wie wild in verschiedene Archive aufgespalten. Die Übersichtsseite des Archivs sieht zwar nett aus, aber neue Archivierungen lassen sich im Grunde nicht mehr durchführen, da es eine immense Arbeit ist, sich in dem Codewirrwarr durchzufinden.
Ich wäre für weniger Archivseiten mit einer drei- bis sechsmonatigen Aufteilung, und für eine einfach zu bedienende Vorlage für die Übersichtsseite. --Saren Zur Diskussion 13:26, 15. Jan. 2010 (UTC)

Hm das Archiv ist chronologisch geordnet (Ausgehend immer vom ersten Beitrag der jeweiligen Diskussion) und dabei immer jeweils 10 Diskussionen pro Archiv. Habe das bei der Seite so gemacht, weil das schon so war und immer 10 Diskussionen in einer Archivseite lagen. Die kann man sicherlich anders, und vielleicht auch sinnvoller anordnen, wenn du meinst, dass eine Drei- bis Sechsmonatsaufteilung besser ist, dann glaub ich das einfach mal und gebe ein Pro.svg.png Dafür. Die Übersichtsseite fand ich so besser, weil man da alle Themen auf einen Blick hat, und sehen kann, was schon diskutiert wurde und was nicht. Wenn man so eine Übersicht einfach haben kann - warum nicht. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 17:37, 15. Jan. 2010 (UTC)
Ich stelle das Archiv jetzt wieder auf die alte Variante zurück, werde das Archiv aber neu erstellen (in der nächsten Woche). ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 00:28, 6. Feb. 2010 (UTC)
Auf jeder Archivseite befinden sich jetzt 50 Einträge, das erste geht ca. über ein Jahr und das zweite über ein halbes - passen die Archive eurer Meinung nach so oder sollte man etwas ändern? ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 08:56, 6. Feb. 2010 (UTC)
Ich würde es nach wie vor zeitlich und nicht nach Menge abstimmen. Also ins erste Archiv Januar-April 2008, Mai-August 2008, September-Dezember 2008, usw., also im Viermonatsrythmus (oder alternativ sechsmonatig). Derzeit läuft das erste Archiv ja noch über mehr als ein Jahr, was dann doch relativ viel ist. --Saren Zur Diskussion 17:34, 10. Feb. 2010 (UTC)
1. Schließe mich Saren an.
2. Die Übersichtsseite des Archivs geht meines Erachtens so überhaupt nicht. Erstens sind es nicht mehr soviele Archive, und zweitens isses jetzt wieder genau dasselbe alte unübersichtliche System, das seinerzeit nicht ohne Grund geändert wurde. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 16:09, 19. Feb. 2010 (UTC)
Ist ne riesige Sache, da die Archive größtenteils nicht mehr chronologisch geordnet sind, es fast 150 Diskussionen sind und teilweise sogar die Daten fehlen (vor allem bei älteren Diskussionen). Bin mir nicht sicher, in wie weit man das tatsächlich durchsetzen kann. Wenn, dann sollte man sich auf jeden Fall mehrere Stunden Zeit nehmen... --Saren Zur Diskussion 20:00, 19. Feb. 2010 (UTC)
Bin gerade dabei, heute Abend sollte ich damit fertig werden. Ist deutlich mehr, als ich erwartet hätte. — Saren Zur Diskussion 11:04, 24. Apr. 2010 (UTC)
Soweit fertig. Erledigt.png Erledigt — Saren Zur Diskussion 14:29, 24. Apr. 2010 (UTC)

Weiterleitung von Verfluchte Monster zu Verfl. Monster erstellen (Erledigt)[Bearbeiten]

ich erstelle diese Weiterleitungen..mfg --Dirk09 17:19, 3. Mai 2010 (UTC)

Hallo, erstens sind diese Weiterleitungen sinnlos, solange sie nicht oft verwendet werden, und zweitens ist es nur eine Sache für die ToDo-Liste, wenn es größere Arbeit erfordert, was in diesem Fall wohl nicht der Fall war. Frage bitte in Zukunft zuerst nach, bevor du solche Änderungen tätigst. Danke. — Saren Zur Diskussion 19:25, 3. Mai 2010 (UTC)
ja sry das ich das getan habe -.- aber es hat eben in der To-Do-Liste gestanden (nicht von mir eingetragen...) und da habe ich gedacht ist schnell gemacht und auch erledigt. Also... . Aber naja wenn du meinst. --Mit freundichen Grüßen, Dirk09 20:15, 3. Mai 2010 (UTC)
Es wurde von dir eingetragen, zumindest soweit ich das sehen kann. Na ja, es ist ja kein Verbrechen, aber es macht halt ziemliche Mehrarbeit. Aber ist schon in Ordnung, du hast damit nichts Verbotenes getan, und ich bin dir auch wirklich dafür dankbar. — Saren Zur Diskussion 18:22, 4. Mai 2010 (UTC)
ja das erstellen auf der diskussionsseite wurde von mir erstellt. Nur eben nicht das auf der "Hauptseite" der To-Do-Liste. Dies habe ich nur aufgegriffen und auf die Diskussionsseite gepackt. naja erledigt und abgehakt....--Mit freundichen Grüßen, Dirk09 22:01, 4. Mai 2010 (UTC)

Fertigkeitenseiten (Erledigt)[Bearbeiten]

Warum gibt es eigentlich nicht mehr die Screenies von den Fertigkeiten? Falls es einen Grund gibt, wäre es cool, wenn der hier genannt werden könnte, sonst könnte man ja wieder für jede Fertigkeit eine eigene Seite machen mit Bildern und ungefähren Richtwerten des Schadens( die meisten Krieger werden ja erst zu letzt auf INT skillen, sodass die Werte gleichbleiben dürfte.--Dapi1 11:15, 3. Nov. 2009 (UTC)

Das ganze wurde jetzt schon zwei mal diskutiert ABER ich finde es soll nicht so weitergehen das es für die Fertigkeiten nur eine "sinnlose" Liste gibt. Ausserdem merkt man ja an den vielen fragen das die Tabellen/Bilder SEHR vermisst werden. Wie ich schon einmal gesagt habe bin ich Pro.svg.png Dafür NUR fixe Werten (Dauer, Ohnmachtschance, Giftchance...)und die Bilder einzutragen aber auch Contra.svg.png Dagegen Angriffswerte ins Wiki zu schreiben. Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 16:40, 3. Nov. 2009 (UTC)
Ich schliesse mich hier der Meinung von SuperM an, und bin dafür, dass wir das jetzt ein für alle Mal klären. Da alle gegen eine Angabe von variablen Werten sind, schlage ich vor, dass wir hier jetzt ausschließlich von einer Tabelle mit den fixen Werten (Mp-Verbrauch, Ohnmachtschance etc.), sowie von Bildern der einzelnen Fertigkeitsstufen reden. ME war bei der letzten Diskussion die Mehrheit da eigentlich dafür, ging aber in dem Chaos unter. Hierbei sage ich dann auch ganz klar Pro.svg.png Dafür weil sich inzwischen doch jede Menge Leute dafür intressiert hat. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:40, 4. Nov. 2009 (UTC)
Bin Pro.svg.png Dafür. Gruß Ascart 16:40, 3. Nov. 2009 (UTC)
bin auch Pro.svg.png Dafür wie SuperM shcon sagte nur für ohnmachtchance dauer etc.Grüß-- M3ntal0 Zur Diskussion 15:30, 7. Nov. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen, die werte braucht keiner. bei den screens Pro.svg.png Dafür ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 21:58, 7. Nov. 2009 (UTC)
Naja man wollte ja mal so ne Art Collage mit den Screens machen, glaub MixCool wollte das übernehmen. Vielleicht weiß da noch jemand genaueres.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, ich bin mir nur nicht sicher, ob die MP wirklich so viel bringen. Daher von mir derzeit noch Enthaltung.svg.png Enthaltung. --Saren [Metin2Guide] Zur Diskussion 22:10, 7. Nov. 2009 (UTC)
Vielleicht könnte man ja auch zusätzlich noch ein Bisschen mehr auf die Skills eingehen, also zB. durch welche Statuswerte der Skill beeinflusst wird, wie er wirkt, welche Gegner wie getroffen werden, wie man den Skill gut einsetzt etc. Das würde denke ich vielen Leuten weiterhelfen, manche wissen ja noch nichtmal vollständig, welche Statuswerte einen Skill verbessern *zu r3v0luti0n schiel*. Sollte man zumindest drüber nachdenken, wobei das allerdings auch in den Skillguides stehen würde, sofern das umgesetzt würde. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 07:15, 8. Nov. 2009 (UTC)

Ich weiß nicht, ob jemand von euch auf nem P-Server spielt oder ob des legal is jedenfalls könnte man die screenies von P-skills auf P-Servern machen Dapi1 18:40, 5. Dez. 2009 (UTC)

Nope, P-Server sind verboten. ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 18:47, 5. Dez. 2009 (UTC)
Ich glaube viele Infos wie MP-verbrauch kann man aus den alten Fertigkeiten-Seiten bekommen. Den Rest können dann Benutzer ins Wiki schreiben. Für Bilder könnte man vielleicht die alten wieder herstellen oder ganz neue machen.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 17:49, 6. Dez. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür Ich bin dafür die Grundwerte aller Fertigkeiten einzutragen einzutragen
die kann man ganz leicht rausfinden indem man 8 Charaktere jeder Klasse auf lv 6 zieht alle Fertigkeitenpunkte verteilt aber nicht den Status skillt.
Außerdem gibt es ja auch noch die fertigkeiten wie zb die Speedbufffertigkeiten die ihren Wert nicht durch Statussklillung oder Equip verändern diese Werte sind sicher udn deshalb könnte man die eigentlich bedenkenlos eintragen.
Außerdem solte bei jeder fertigkeit geschrieben wodurch sie verstärkt wird also zb durch den AW oder durch Int. lg Finchen 21:40 20. Jan 2010 (UTC)
ist wohl eingeschlafen, falls nichts mehr kommt, landet es in einer Woche im Archiv ~Z. [Metin2Wiki Guide] Diskussion 00:28, 6. Feb. 2010 (UTC)
Hm ich denke insoweit könnte man diesen Vorschlag als angenommen werten. Ich hab da auch schon ein paar Ideen, wie man das Ganze aufbauen könnte. Man könnte Schemen von den Wirkungen der Fertigkeiten (Bei Angriffsfertigkeiten) einbauen, und dazu eine Beschreibung der Wirkung der Fertigkeiten geben. Zusätzlich dann sollte auch darüber informiert werden, wie die Wirkung der Fertigkeit verbessert werden kann. Daraufhin könnten dann die Tabellen mit den fixen Werten der Fertigkeiten und schließlich noch Screens der einzelnen Fertigkeitsstufen folgen. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 14:38, 6. Feb. 2010 (UTC)

Ich wäre dafür, dass man einen Fertigkeitenrechner programmieren würde, also wo man Stufe der Fertigkeit, und die Statuspunkte eintragen kann, und der dann den Schaden, Giftchance etc. anzeigt. Dafür müsste jemand mit GM-Rechten Ingame jede Fertigkeit mit jeder Zusammensetzung von Statuspunkten prüfen. Sehr zeitaufwändig, aber es lohnt sich^^ MfG --Piggledy 13:01, 21. Feb. 2010 (UTC)

Dieser Vorschlag ist absolut unmöglich durchzuführen. Es gibt pro Fertigkeitsstufe 90^4 Möglichkeiten, die Statuspunkte unterschiedlich zu verteilen (Ganz abgesehen von Equipment-Boni). Das heißt bei 40 verschiedenen Fertigkeitsstufen jeder Fertigkeit, dass es 90^4*40 Kombinationen zu prüfen gäbe (pro Fertigkeit), also insgesamt 2.624.400.000 Möglichkeiten, die du da geprüft haben willst. Mal ganz abgesehen davon, dass wir dann zusätzlich jemanden mit ausreichend PHP-Kenntnissen das alles eintragen lassen müssten. Deswegen wird es, wie schon oft diskutiert und jedesmal abgelehnt, keine Seite mit Werten mehr geben, die variabel sind. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 17:41, 21. Feb. 2010 (UTC)

So weit ich weiß, steigt ein Wert jeder Fertigkeit pro Statuspunkt, also waere es doch möglich, ein Programm zu entwickeln, dass diesen Wert dann immer ausrechnet, oder? MfG --Piggledy 01:06, 22. Feb. 2010 (UTC)

Richtig, die Werte hängen aber auch noch von anderen Faktoren, wie zB. dem (magischen) Angriffswert, ab. Die genaue Berechnungsformel ist unbekannt, und wird von Gameforge auch nicht herausgegeben werden. Deswegen liegt eine Vorausberechnung außerhalb unserer Möglichkeiten. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:37, 22. Feb. 2010 (UTC)

Zu den Werten wollte ich noch anmerken: Es wäre sinnvoll grobe Richtwerte anzugeben, damit man z.B. sieht, ob es sich lohnt bei der Buffschami segen auf G zu lesen...

Wenn jemand die Bilder hochladen würde, und mir jemand erklärt, wie ich die Seiten erstellen kann, würde ich mich dazu bereit erklären, die Seiten zu machen Dapi1 19:50, 29. Apr. 2010 (UTC)

Welche Bilder brauchst du? Die Bilder, wo die Fertigkeiten eingesetzt werden oder die "Icons" (z.B. Datei:Aura des Schwerts.png)
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 11:46, 30. Apr. 2010 (UTC)

die icons gibt es ja (nehm ich auch für meine Seite) aber die screens mit den fk´s in aktion mein ich Dapi1 12:09, 30. Apr. 2010 (UTC)

Nachtrag: Mir ist aufgefallen, dass alle x Statuspunkte, die ich auf STR skille, die Verteidigung von SK steigt... wegen dem berechner könnte man einfach angeben: "Alle x STR-Punkte steig die verteidigung (oder angriff bei aura) um 1" natürlich nur als anhaltspunkt.Dapi1 12:15, 30. Apr. 2010 (UTC)

Einige Bilder kannst du hier finden, aber die anderen musst du irgendwo anders herbekommen :)
Und einen Berechner wird es wahrscheinlich nie geben, da keiner genau weiß, welche Statuselemente sich wie auf die Fertigkeiten auswirken.
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 12:17, 30. Apr. 2010 (UTC)

Womit immernoch nicht geklärt ist, wie man eine Seite erstellt... Dapi1 15:49, 30. Apr. 2010 (UTC)

Hilfe:Eine neue Seite erstellen
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 17:42, 30. Apr. 2010 (UTC)

Gut dann mach ich mich mal in der nächsten Zeit an die Arbeit... Ich hab natürlich nicht alle Werte (ich trag NUR dauer ohnmacht usw. ein) also kann ruhig jeder in die diskussion die werte reinschreiben Dapi1 09:34, 1. Mai 2010 (UTC)

Freut mich dass du dich darum kümmerst, falls du bei irgendetwas Hilfe brauchst, scheu dich nicht, uns zu fragen. Bezüglich der Bilder könnte man sich vielleicht nochmal mit einigen GMs zusammensetzen, dann hätten wir eine einheitliche Form. — Saren Zur Diskussion 11:37, 1. Mai 2010 (UTC)

Das mit den Bildern wäre ganz gut, da meine Bilderquelle (UK wiki) z.B. gar keine Magiesura skills hat Dapi1 12:50, 1. Mai 2010 (UTC)

Vielleicht solltest du die Werte "auf/abrunden", weil die Werte nicht genau sind (z.B. Stärke von Aura oder Def von Sk). Und dann noch hinzufügen, wovon die Werte abhängig sind.
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 13:00, 1. Mai 2010 (UTC)

Änder ich gleich ab (wenn ich sw fertig hab :]). könnt ihr des vlt mit dem "GM-anschreiben" und "Screens-machen" erledigen? Dapi1 13:11, 1. Mai 2010 (UTC)

Is abgeändert. Von Aura und SK. Kampfrausch hat so etwas denke ich nicht nötig, weil es da ja auf jedes % ankommt Dapi1 13:25, 1. Mai 2010 (UTC)

Irgendwas läuft hier schief... Manteo, was hast du denn gegen die Fertigkeitenseiten einzuwenden?
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 17:02, 1. Mai 2010 (UTC)
Das mit den Icons wäre keine Problem. Ich habe von allen die nötigen Bildchen :). Jetzt gibt es ja zwei vorlagen. Welche nehmen wie den jetzt?--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 15:05, 2. Mai 2010 (UTC)
Ich bin für Manteo's :)
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 15:09, 2. Mai 2010 (UTC)

Wäre gut wenn wir die Screens zusammen legen könnten. Meine Idee wäre: Jeder der Skills hat macht nen Screeny lädt ihn unter Fertigkeitname-M/G/P hoch und ich lad mir die Screens runter und ich erstell daraus ein "-Stufen"bild. Es wäre gut wenn das Icon in der linken oberen Ecke zu sehen wäre. Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 16:55, 3. Mai 2010 (UTC)

Hat sich erledigt ^^ Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 20:17, 3. Mai 2010 (UTC)

Kann mir jemand die schreibrechte für Krieger/Fertigkeiten geben? ich würde gerne die fertigen Seiten mit der ganzen Fertigkeitenseite für Krieger verlinken Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 15:51, 5. Mai 2010 (UTC)

Die Schreibrechte kann dir keiner geben, jedoch könntest du einen Guide fragen, ob er die Seite zum Bearbeiten freigibt.
(obenstehender Beitrag stammt von Piggledy (DiskussionBeiträge) 18:05, 5. Mai 2010 (UTC)
Hmm. Bevor man das jetzt gleich verlinkt sollte man noch mal gucken ob die Seiten so ok sind :) Man hat die Fertigkeiten seiden raus genommen, da die angaben zu ungenau waren. Wenn man jetzt mal genau an guckt wie sie jetzt sind, hat sich im Gegensatz zu früher nichts geändert was ja eigentlich nicht der Sinn war. Ich wollte noch mal fragen ob man da vielleicht noch was ändern könnte. Die Angriffswerte können ja da blieben aber dafür ein paar mehr werte die auch immer gleich bleiben wie MP verbrauch und Ohnmachtschance, Giftchance bei den entsprechenden Fertigkeiten einzutragen.--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 14:12, 6. Mai 2010 (UTC)

Hab ich nichts dagegen, aber die Vorlage gibt des net her. Da gibt es nur 2 Zeilen davon ist eine schon fest für die Cooldownzeit belegt. bleibt nur noch eine... Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 10:40, 8. Mai 2010 (UTC)

Hab ein kleines Problem (oder auch ein größeres): die Seiten von den Waffenurafertigkeiten sind für das bearbeiten gesperrt... ich schau mir jetzt noch mal die anderen an (ninja, schami) und erstell die dann oder schreib hier rein, dass die auch gesperrt sind Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 10:47, 8. Mai 2010 (UTC)

Nochmal ein Aufruf zur Antwort
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 14:24, 19. Mai 2010 (UTC)

Ich bin ja nach wie vor gegen die Eintragung von Werten, die sich von Charakter zu Charakter mitunter deutlich unterscheiden (z.B. Angriffswerte etc.). Im Prinzip haben wir jetzt wieder genau den alten Stand, der mehrfach hier in Diskussionen abgelehnt wurde. Das wurde auch in dieser Diskussion hier schonmal gesagt. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich ein Fortschritt war. Ich möchte daher nochmal zum Nachdenken animieren, ob die Angriffswerte etc. tatsächlich eine sinnvolle Angabe darstellen. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 15:27, 19. Mai 2010 (UTC)

Ich habe ein bisschen (10 sec. xD) nachgedacht und bin zu diesem Entschluss gekommen: Da die Aufladezeit und der MP-Verbrauch nicht wirklich aussagekräftig sind, und wir sonst nichts haben, womit man die Tabellen füllen kann, wäre mein Vorschlag einfach alle Werte wegzulassen nur einmal für 10, M1, G1, P alle Werte eintragen (Cooldown; MP-Verbrauch; krit. chance; Ja, auch den Angriffswert; usw.) und sonst nur die Screens zu behalten.
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 15:47, 19. Mai 2010 (UTC)

Wenn es euch nichts ausmacht hätte ich auch gerne hierzu eine Antwort :]
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 17:55, 19. Mai 2010 (UTC)
Nur Geduld, wir sind ja auch nicht den ganzen Tag nur im Wiki :p Wenn du als Argument nimmst, dass die Werte nix aussagen, dann könnte man sie auch gleich ganz weglassen^^ Die fixen Werte sind Cooldown (Nur interessant bei Buffs), der MP-Verbrauch, und andere feste Sachen, wie zB Vergiftungschance o.Ä. Meiner Meinung nach sind im Wiki wie du bemerkt hast Richtwerte fehl am Platz, da fehlt einfach die Einheit drin, weil sie unmöglich allesamt vom selben Charakter auf derselben Stufe mit denselben Statuswerten gemessen werden können. Was mir viel lieber wäre, wären tiefergehende Informationen zu den Fertigkeiten, so zB. die Art der Fertigkeit, ob sie magisch oder physisch ist, in welchem Radius sie wirkt, welche Statuswerte sie beeinflussen, wie man sie gut einsetzen kann usw. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 18:10, 19. Mai 2010 (UTC)

Gut, dann verbesserter Vorschlag:

  • Die Screens werden natürlich drin gelassen
  • Es werden nur die Werte: MP-verbrauch, Aufladezeit, (ich halte dran fest:) Angriffswert (nur bei M, G, P), und die Spezifischen Bonis (vergift.,usw.) eingetragen
  • Nur für 10 (kann man auch weglassen), M1, G1, P eintragen (in ganz kleine Tabellen)
  • Skizzen (wie im Mentalkrieger-Skillguide) zu den Fertigkeitenwerden in der Seite gezeigt
  • Ein kleiner Text, wie die Fertigkeit wirkt, und durch was sie verstärkt wird.

Wem Verbesserungsvorschläge einfallen, der soll sie bitte hier hin schreiben. Sonst einfach Pro.svg.png Dafür oder Contra.svg.png Dagegen schreiben
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 18:37, 19. Mai 2010 (UTC)

Pro.svg.png Dafür, klingt soweit gut, nur die Angriffswerte... Nun ja, probieren kann man es ja mal, und notfalls sollte es ja zum Ausklammern gehen. -- Vaetir Diskussion 15:19, 20. Mai 2010 (UTC)
So gefällts mir schon besser, bin allerdingsnach wie vor GEGEN variable Werte. Den Rest würde ich so unterstreichen. --Schattenstern-sig.jpg M2Wiki-Guide 21:05, 20. Mai 2010 (UTC)

Ich hätte den Angriffswert mit reingenommen, da dieser am meisten Aussagekraft hat: "Wow! auf P macht fertigkeit xy ab Schaden" sonst wäre es: "Aha, fertigkeit xy braucht auf P so viel mp. Interessiert mich bloß nicht" Damit begründe ich die Aufnahme von den Angriffswerten. Außerdem werden die sich nicht so rießig unterscheiden, da man meistens in etwa die gleiche skillung vorliegen hat. Der eine hat mehr Punkte geskillt, dann macht das halt ein bisschen mehr dmg. Aber die großen unterschiede von vorher werden wir nicht erreichen, da die Werte von vorher von meinem Farmer stammen :]
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 05:13, 21. Mai 2010 (UTC)

Nehmen wir dafür dann eine Vorlage? Ich wäre Pro.svg.png Dafür, da man dann nur die entsprechenden Werte eintragen muss. Wenn dem nichts entgegen spricht änder ich die Vorlage ab, sobald mind. 2 Leute noch was geschrieben haben :]
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 10:09, 22. Mai 2010 (UTC)

Passt soweit, nimm die Vorlage. Ich denke nicht, dass da noch Gegenstimmen kommen werden. Allerdings würde auch ich sagen, dass man den Angriffswert nur für bestimmte Stufen nimmt und ihn zusätzlich in einer "xyz - zyx" Art angibt, bspw. "410-560", je nach Skillung. Damit wird zwar der Wert insgesamt verfälscht, aber die Spieler haben je nach Skillung eine bessere Übersicht - denn ich befürchte ansonsten, dass sich viele Spieler beschweren, dass bei ihnen die Fertigkeit weniger/mehr Schaden macht als angegeben. Außerdem muss man sich dann beim Wertesuchen nicht auf eine Skillung beschränken, ganz im Gegenteil, je mehr, desto besser. Und wie du schon sagtest, sooo enorm werden sie sich nicht unterscheiden. -- Vaetir Diskussion 11:39, 22. Mai 2010 (UTC)

Ich erstelle jetzt als erstes die fehlenden Seiten, ohne Werte einzutragen. An deren Stelle setze ich ein ?. Wer Werte kennt, soll sie bitte eintragen. Ich kümmer mich dann im Laufe der kommenden Wochen (oder Monate) um die "Stufen"-Bilder und Icons. Helfer sind immer gern gesehen (bei den Bildern) :]
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 17:35, 25. Mai 2010 (UTC)

SO. Die Seiten sind alle erstellt. Wenn jemand Bilder hochlädt: Einfach {{PAGENAME}} (also der entsprechenden Seite xD) - Stufen/M/G/P oder einfach ohne Anhang. Für welches Bild welcher Anhang steht könnt ihr euch sicher denken.
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 19:59, 25. Mai 2010 (UTC)

Es wäre ganz nett, wenn ein guide, oder jemand anderes, der die recht dazu hat, die Seiten Krieger/Fertigkeiten und die anderen auch mit den entsprechenden Fertigkeitenseiten verlinken kann
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 07:20, 26. Mai 2010 (UTC)

Ich würde fast sagen, dass man das jetzt als erledigt ansehen kann, da die seiten erstellt sind. Bis alle Werte eingetragen sind dauert es noch sehr lange. aber das wichtige ist jetzt erledigt. Trotzdem sollte man eine Diskussionsseite für die Fertigkeitenseiten im Algemeinen einrichten, da es ja immer wieder zu Problemen kommt.
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 21:14, 31. Mai 2010 (UTC)

Für Angriffsfertigkeiten ist mir die Idee gekommen, dass der Wert ein Vielfaches des Schlagschadens sein könnte. Ich bin noch nicht dazu gekommen, dies zu überprüfen. Wenn dem so wäre könnte man in die Fertigkeitenseiten schreiben: Schaden = Angriffswert mal (z.B.) 3,5. Wer dies für absoluten Schwachsinn hält, behalt das bitte für sich, oder schreibt es objektiv hin.
Hier war David am Werk ( Schreib-mich-an ) 12:26, 2. Jun. 2010 (UTC)

Bis auf Screens alles Erledigt.png Erledigt und damit fertig. -- Vaetir Diskussion 14:50, 16. Jun. 2010 (UTC)
Community
Werkzeuge