Serverfusion 2018

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Welche Server werden fusioniert?

Die Server Tarvos, Deimos, Phobos, Saphira und Hybris werden zu Server Genesis zusammengelegt.
Die Server Gantar, Praios, Sycorax werden zu Server Pandora zusammengelegt.

Wie viele Server werden es am Schluss sein?

Nach der Fusion werden drei Server übrig bleiben.

Gibt es Server, die nicht fusioniert werden?

Corvinia wird nicht fusioniert.

Wie viele Channel wird es auf den Fusions-Servern geben?

Es sind 6 Channel pro Server geplant.

Muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen? Ich habe nämlich keinen Zugriff mehr auf den E-Mail-Account, den ich bei meiner Anmeldung angegeben habe.

Nach der Fusion musst du dich lediglich auf der Metin2-Website einloggen und gegebenenfalls deine Charaktere neuen Accounts zuweisen (wie das funktioniert wird weiter unten beschrieben). Es wird KEINE Bestätigung über die E-Mail-Adresse benötigt.

Wird das Yang, Won oder Gaya auf null gesetzt?

Nein, du behältst deine gesamten Ersparnisse.

Was passiert mit Nachrichten mit und ohne Anhang in meinem Postfach?

Alle reinen Text-Nachrichten in deinem Postfach, ob gelesen oder ungelesen, werden im Zuge der Serverfusion gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden. Bei Nachrichten mit Items, Yang oder Won im Anhang gilt: Der Anhang dieser Nachrichten wird dir nach der Serverfusion in GM-Mails zugesandt. Anschließend hast du 7 Tage Zeit, den Anhang abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist werden alle GM-Mails gelöscht.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?

Wende dich bitte an den Support unter Support.


Items/Inventar

Was passiert mit meiner Ausrüstung?

Diese wird 1:1 auf den neuen Server übertragen.

Was geschieht, wenn ich auf allen betroffenen Servern fünf Charaktere mit vollem Inventar habe?

Weder Charaktere noch Inventar gehen verloren. Da du pro Account und Server natürlich nur fünf Charaktere haben darfst, kannst du dich nach der Fusion auf der Metin2-Website einloggen und deine Charaktere neuen Accounts zuweisen. Um dein Lager möglichst leer zu halten, erstelle dir vor der Fusion gegebenenfalls Lagercharaktere auf einem neuen Account und deponiere dort einen Teil deiner Items.

Laufen meine Itemshop-Gegenstände mit zeitlicher Begrenzung während der Fusion weiter?

Ja, das lässt sich leider nicht vermeiden. Aber wir versuchen, die jeweiligen Server immer nur so kurz wie möglich offline zu nehmen.

Was ist, wenn ich einen Charakter löschen will und sich in seinem Lager nicht handelbare Items befinden? Gehen die Items dann verloren?

Ja, deine Items werden ebenfalls gelöscht.


Charakter

Was passiert, wenn zwei Charaktere auf dem neuen Server den gleichen Namen haben?

In diesem Fall werden wir versuchen den Namen des Charakters mit dem niedrigeren Level zu ändern. Aufgrund der Komplexität des Vorganges können wir dies leider nicht immer garantieren. Sollte das bei einem deiner Charaktere der Fall sein, wirst du bei deiner ersten Anmeldung nach der Serverfusion durch ein Pop-up-Fenster aufgefordert, einen neuen Namen für ihn zu wählen. Sollten die beiden betroffenen Charaktere das gleiche Level haben, entscheidet der Zufall.

Muss ich meinen Charakter auch dann umbenennen, wenn der andere Charakter zwar ein höheres Level hat, aber permanent gesperrt ist?

Ja, leider ist es im Zuge der Fusion nicht möglich, zu prüfen, ob ein Account gesperrt ist.

Ich habe auf den Servern, die zusammengelegt werden, mehrere Charaktere. Kann ich mit allen auf den neuen Server umziehen?

Es werden keine Charaktere gelöscht, sondern alle auf den neuen Server übertragen. Weiterhin gilt: Pro Account kannst du nur fünf Charaktere auf einem Server haben. Durch die Serverfusion kann jedoch folgender Fall eintreten:
Dein Account XY hat folgende Charaktere auf verschiedenen Servern:
Server 1: Char01, Char02, Char03, Char04
Server 2: Char05, Char06, Char07
Server 3: Char08, Char09, Char10
Server 4: Char11, Char12
Server 1 bis 4 fusionieren zu Server 1.1. Alle Charaktere deines Accounts XY ziehen auf Server 1.1 um. Es würden sich also zwölf Charaktere eines Accounts auf dem neuen Server befinden. Da das nicht möglich ist, wird Folgendes passieren: Dein Account wird aufgeteilt in XY (alt), XY2 (neu), XY3 (neu) und XY4 (neu). Für alle neuen Accounts gilt dasselbe Passwort wie für den Haupt-Account. Hier kannst du nach der Serverfusion entscheiden, welche Charaktere du welchem Account zuweisen möchtest. Achtung: Alle Charaktere, die du keinem Account zuweist, werden nach der Bestätigung deiner Auswahl endgültig gelöscht!

Bis wann muss ich meine Charaktere zugewiesen haben?

Nach der Fusion kannst du dich jederzeit auf der Metin2-Website einloggen und deine Charaktere neuen Accounts zuweisen. Es wird vorerst keinen festgelegten Termin geben, bis zu dem dieser Vorgang durchgeführt werden muss.

Was ist, wenn ich diese Auswahl einfach nicht treffe und trotzdem weiterspiele?

Das System wählt fünf Charaktere per Zufallsprinzip aus und teilt sie deinem regulären Account zu. Nur mit diesen wirst du nach der Serverfusion spielen können, solltest du keine Auswahl treffen. Um Zugriff auf alle Charaktere zu haben, musst du sie auf der Website deinen neuen Accounts zuweisen. Siehe vorheriger Punkt.


Steam

Ich spiele via Steam auf mehr als einen Server, wie fusioniere ich meine Charaktere?

Um deine Charaktere zu fusionieren ist es zwingend nötig deinen Steam-Account mit einem Webseiten-Account zu verbinden. Nur so können wir deine Charaktere fusionieren.

Wie kann ich meinen Steam-Account mit einem Webseiten-Account verbinden?

Da du noch keinen Website-Account besitzt musst du folgendes machen:

  • Gehe auf Metin2.de
  • Klicke rechts im Fenster auf den Button „Sign in through STEAM“.
  • Du wirst nun zum Steam-Login weitergeleitet. Gib deine Steam-Daten ein und bestätige.
  • Klicke unter „Du besitzt noch keinen Metin2-Account?“ auf den Button „Registrieren und verlinken“.
  • Gib hier bitte einen Benutzernamen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein und bestätige mit "Registrieren und verlinken“.
  • Nach Absenden der Daten erhältst du eine E-Mail mit deinen Daten. Für mehr Accountsicherheit verifiziere deine E-Mail-Adresse in diesem Schritt mit Klick auf den entsprechenden Button.
  • Dein Metin2-Steam-Account und dein neu eingerichteter Website-Account sind nun miteinander verlinkt.

Weitere Anleitungen und eine FAQ dazu findest du Link.

Ich spiele nur auf einem Server via Steam, muss ich meinen Charakter auch auf der Webseite fusionieren?

Nein, da du nur über 5 Charaktere verfügst brauchst du keine Fusion durchführen.


Gilde

Ich bin Anführer einer Gilde und will diese nicht verlieren. Worauf muss ich achten?

Um deine Gilde zu behalten, musst du auf folgende Dinge achten:

  • Auf dem fusionierten Server musst du im selben Reich wie deine Gilde sein.
  • Als Leader musst du innerhalb von 30 Tagen vor der Serverfusion mindestens einmal eingeloggt gewesen sein.
  • Deine Gilde muss über mindestens drei Mitglieder verfügen.


Beispiel:
Dein Account XY hat folgende Charaktere auf verschiedenen Servern:
Char1: Gelbes Reich, Gildenleader
Char2: Blaues Reich, ohne Gilde
Da du zwei Charaktere in verschiedenen Servern und Reichen hast, wird bei der Serverfusion per Zufall entschieden, welchem Reich die beiden auf dem neuen Server zugewiesen werden. Solltest du nun dem Blauen Reich zugeteilt werden, wird deine Gilde im Gelben Reich gelöscht, da das Bestehen der Gilde an ihren Leader gekoppelt ist. Um nichts dem Zufall zu überlassen, kannst du vor der Fusion Folgendes tun: Hole dir eine Tinktur der Reiche und wechsle mit Char2 ins Reich deiner Gilde. Alternativ kannst du auch die Charaktere, die sich im falschen Reich befinden, löschen. So stellst du sicher, dass du im Zuge der Serverfusion dem gewünschten Reich zugewiesen wirst.

Erhält der Gildenleader eine Entschädigung für das verlorene Grundstück?

Dem Gildenleader wird das erstattete Yang für Grundstück, Alchemist, Schmied, Gildenbank, Flaggen sowie eventuell vorhandene Tempel in Form eines "Yang-Bündels" ins Itemshop-Lager gelegt.

Hat es Auswirkungen auf eine Gilde mit mehr als 70 Mitgliedern, wenn mit dem Gildenland auch der Altar der Kraft gelöscht wird?

Die Anzahl der Gildenmitglieder bleibt bestehen. Sobald die Gilde nach der Serverfusion wieder über ein Grundstück verfügt und einen Altar aufgestellt hat, können neue Mitglieder aufgenommen werden.

Besteht die Möglichkeit, dass Gildenländer nicht mehr CH-übergreifend sind? Somit könnte jede Gilde ihre Grundstücke behalten.

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.

Seit der Serverfusion wird das Logo meiner Gilde nicht mehr angezeigt. Ist das ein Bug?

Nein, das ist kein Bug. Lade das Gildenlogo nach der Fusion einfach erneut hoch.

Ich bin Leader einer Gilde und habe eine Gildenbank, muss ich was beachten?

Da wir dein Gildengrundstück auflösen, müssen wir auch dein Gildenlager schließen. Daher holt bitte alle Items vor der Serverfusion aus dem Gildenlager. Sollten sich während der Serverfusion Gegenstände im Gildenlager befinden, werden diese Items zum Leader der Gilde transferiert.

Lager/Itemshop-Lager

Was passiert mit meinem Lager?

Das Lager wird vollständig übernommen. Es werden keine Items verloren gehen! Um nach der Fusion Zugriff auf die Items der anderen Server zu erhalten, musst du dein Lager erst komplett leeren. Auf der Metin2-Website findest du den Bereich „Fusionslager” - hier kannst du Items aus dem Fusionslager an dein Lager ausliefern lassen. Wiederhole diesen Schritt, bis alle Lager fusioniert wurden.

Wird es größere Lager geben?

Nein, der Lagerplatz bleibt gleich. Es wird jeweils nur die erste Lagerseite fusioniert. Solltest du früher ein erweitertes Lager gehabt haben, werden die dort drin gelagerten Items nicht verändert.

Meine Lager auf den verschiedenen Servern haben unterschiedliche Passwörter. Welches Lagerpasswort wird übernommen?

Das System wählt eines der Passwörter per Zufallsprinzip aus. Probiert also eure möglichen Passwörter einfach auf dem neuen Server aus. Alternativ könnt ihr das Lagerpasswort auf der Webseite per E-Mail erneut anfordern.

Es befinden sich noch Items in meinem erweiterten Lager, aber da die Zeit der Lagertruhe abgelaufen ist, habe ich keinen Zugriff darauf. Kann ich mein Lager trotzdem fusionieren oder muss ich mir erst eine weitere Truhe kaufen?

Solltest du früher ein erweitertes Lager gehabt haben und dort Items gelagert haben, werden diese Items nicht gelöscht! Es wird bei der Lagerfusion jeweils nur das erste Lagerfenster für die Lagerfusion benutzt. Solltest du wieder auf die beiden andere Lagerfenster zugreifen wollen, musst du dir eine Lagererweiterung im ItemShop erwerben.

Sonstiges

Hat die Serverfusion Auswirkungen auf meine Ehe im Spiel?

Wenn beide Partner weiterhin demselben Reich angehören, ändert sich am Status der Ehe nichts. Sollte dein Partner oder du einen neuen Namen wählen müssen, wird dieser auf der Familienliste automatisch aktualisiert. Gehört ihr zukünftig zwei verschiedenen Reichen an, wird die Ehe aufgelöst. In diesem Fall erhalten beide Ehepartner einen Verlobungsring.

Was passiert mit meiner Freundesliste?

Die Freundesliste wird gelöscht. Im Gegensatz zur Familienliste können wir dort die neuen Namen nicht automatisch ändern. Verabrede dich mit deinen Freunden rechtzeitig vor der Fusion im IRC oder auf anderen Plattformen, damit ihr euch auf dem vereinten Server wiederfindet.

Wie finde ich Freunde wieder, die ihren Charakter umbenannt haben?

Verabredet euch am besten vor der Fusion im IRC, auf eurem Gildenvoiceserver oder anderen Plattformen, damit ihr euch nach der Fusion wiederfindet.

Wenn ich viele Accounts auf den fusionierenden Servern habe, muss ich mir dann fünf aussuchen, mit denen ich weiterspielen darf?

Nein, deine Accounts werden nicht fusioniert oder gelöscht. Pro Account und Server dürfen es nicht mehr als fünf Charaktere sein, aber für die Anzahl deiner Accounts gibt es keine Beschränkung.

Kann man sich auf dem fusionierten Server einen neuen Account erstellen, oder wird dieser gesperrt und man kommt nur über die "alten" Server darauf?

Die fusionierten Server sind nicht für das erstellen neuer Accounts freigegeben. Damit sind Registrierungen vorerst nur auf Corvinia möglich.

Kann ich mir aussuchen, auf welchen fusionierten Server mein Charakter übertragen wird?

Nein, eine Wahlmöglichkeit besteht nicht. Werden beispielsweise Server 1 bis 5 fusioniert, ziehen alle Spieler automatisch auf den neuentstandenen Server um.
Beispiel: Ich habe auf Server 1 einen Charakter im Roten Reich, auf Server 2 einen im Gelben Reich. Wenn Server 1 und 2 zusammengelegt werden, muss ich mich dann für ein Reich entscheiden?
Ja, du musst dich entscheiden, da Charaktere eines Accounts und auf demselben Server nicht in unterschiedlichen Reichen sein können. Bei der Fusion wird per Zufall entschieden, in welches Reich deine Charaktere übertragen werden. In deinem Itemshop-Lager findest du eine kostenlose “Tinktur der Reiche” - damit kannst du deine Heimat einmal wechseln.

Meine Charaktere 1 und 2 eines Accounts sind im jeweiligen Reich Mitglieder von Gilden. Kann ich bei einer Fusion beider Server Mitglied beider Gilden bleiben?

Wenn du dich auf dem neuen Server für ein Reich entschieden hast, gilt dieses für alle Charaktere deines Accounts. Somit gehen sowohl deine bisherige Gildenzugehörigkeit als auch dein Ehestatus im anderen Reich verloren.

Was passiert mit meinen Monsterkarten? Bleiben diese erhalten?

Deine Monsterkarten werden vollständig übernommen. Es werden keine Karten verloren gehen! Wenn du auf beiden Servern gespielt hast werden wir die Erfolge beider Server auf dem Zielserver zu einen neuen Ergebnis zusammenfassen.

Nach der Serverfusion zeigt der Client mir mehrmals den gleichen Charakter in der Charakterauswahl an, ist das ein Bug?

Dieses optische Problem kann am Anfang auftreten, verschwindet aber meistens nach dem ersten Login.

Ich war vor der Fusion verheiratet, jedoch sehe ich weder den Namen meines Partners noch funktioniert der Ehering. Was ist passiert?

Keine Sorge, dein Partner ist bei der Serverfusion über die 5 erlaubten Charaktere pro Account gekommen und wir mussten den Charakter in einen, für das Spiel nicht sichtbaren Bereich, umziehen. Sobald dein Partner die Charakterfusion durchgeführt hat ist er spätestens nach der nächsten Serverwartung wieder sichtbar.

In unserer Gilde sind lauter Mitglieder mit kryptischen Namen, wer ist das?

Das sind alles Mitglieder deiner Gilde, welche wir umbenennen mussten. Sobald sie sich eingeloggt haben und einen neuen Charakternamen ausgesucht haben werden sie spätestens nach der nächsten Serverwartung wieder sichtbar.