Wie helfe ich in der Wiki mit?: Unterschied zwischen den Versionen

[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Rest folgt)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
=== Die Vorschau Funktion ===
 
=== Die Vorschau Funktion ===
Es gibt auf jeder Wiki Seite die Vorschau Funktion. Mit Hilfe dieser könnt ihr euch eure letzte Bearbeitung anzeigen lassen. Also wie das dann in der Wiki aussieht und könnt anschließend noch weiter bearbeiten, bis es so aussieht wie ihr euch das vorstellt. Wir bitten euch, diese Funktion auch zu benützen, da so die Versionsgeschichte eines Artikels übersichtlicher bleibt und auch die Server entlastet werden. Die Vorschau Funktion findet ihr ganz unten auf der Seite: <br>[[Datei:Bildvorschau.png]]
+
Es gibt auf jeder Wiki Seite die Vorschau Funktion. Mit Hilfe dieser könnt ihr euch eure letzte Bearbeitung anzeigen lassen. Also wie das dann in der Wiki aussieht und könnt anschließend noch weiter bearbeiten, bis es so aussieht wie ihr euch das vorstellt. Wir bitten euch, diese Funktion auch zu benutzen, da so die Versionsgeschichte eines Artikels übersichtlicher bleibt und auch die Server entlastet werden. Die Vorschau Funktion findet ihr ganz unten auf der Seite: <br>[[Datei:Bildvorschau.png]]
  
 
=== Das Abspeichern einer Bearbeitung ===
 
=== Das Abspeichern einer Bearbeitung ===

Version vom 11. Oktober 2014, 20:59 Uhr

Benutzerkonto

Ein Benutzerkonto wird in der Wiki benötigt, damit man Artikel erstellen oder bearbeiten kann.

Wie lege ich ein Benutzerkonto an?

Dafür klickt man entweder oben rechts auf folgenden Button: Konto anlegen.png oder man scrollt auf der Hauptseite herunter bis der Button "Account registrieren" erscheint. Man wird anschließend aufgefordert einen Benutzernamen, Passwort und E-Mail Adresse anzugeben. Abschließend muss noch der Accout mit dem Validierungslink bestätigt werden. Nun habt ihr den ersten Schritt für das Helfen in der Wiki gemacht.

Warum ist ein Bearbeiten nur mit Benutzerkonto möglich?

Durch das Anlegen eines Benutzerkontos wird dem Vandalismus vorgebeugt.

Bearbeitungen

Da ihr nun erfolgreich ein Benutzerkonto erstellt habt, seid ihr in der Lage erste Bearbeitungen in der Wiki vorzunehmen und so die Wiki weiter voranzubringen.

Die eigene Benutzerseite

Jeder Benutzer hat die Möglichkeit eine eigene Benutzerseite anzulegen. Dafür muss man nur oben rechts auf den Button klicken, auf welchem der eigene Benutzername steht. Der Button sieht dann folgendermaßen aus: Benutzerprofil.png
Wenn ihr dem Link gefolgt seid, erscheint auf der Seite ein Text in einer weißen Infobox, welche euch darauf aufmerksam macht das die Seite noch keinen Inhalt enthält. Da wir aber nun eine Benutzerseite anlegen möchten klickt ihr auf den Button Erstellen Button.png. Den Button findet ihr überhalb der Infobox.
Es erscheint nun ein weißes Textfeld, in welches ihr alle möglichen Infos eintragen könnt. Ihr könnt nun selber kreativ werden oder ihr verwendet eine vorgefertigte Vorlage von hier: Eine eigene Benutzerseite nach Vorlage erstellen.

Die Vorschau Funktion

Es gibt auf jeder Wiki Seite die Vorschau Funktion. Mit Hilfe dieser könnt ihr euch eure letzte Bearbeitung anzeigen lassen. Also wie das dann in der Wiki aussieht und könnt anschließend noch weiter bearbeiten, bis es so aussieht wie ihr euch das vorstellt. Wir bitten euch, diese Funktion auch zu benutzen, da so die Versionsgeschichte eines Artikels übersichtlicher bleibt und auch die Server entlastet werden. Die Vorschau Funktion findet ihr ganz unten auf der Seite:
Bildvorschau.png

Das Abspeichern einer Bearbeitung

Da ihr ja nun wisst wie ihr einen Artikel bearbeiten oder neu erstellen könnt und euren Artikel mit Hilfe der Vorschau Funktion geprüft habt, könnt ihr nun den Artikel abspeichern. Den Button dazu findet ihr neben dem Vorschau Button: Seite speichern.png

Das Bearbeiten eines bestehenden Artikels

Das Bearbeiten eines bestehendes Artikels funktioniert fast gleich wie das Erstellen der Benutzerseite. Ihr sucht euch dazu einfach den Artikel heraus welchen ihr bearbeiten möchtet. Dann klickt ihr auf den Reiter Bearbeiten.png. Dieser befindet sich an der selben Stelle wie der "Erstellen-Button". Ihr seht anschließend den kompletten Quellcode der Seite und könnt daran nun Änderungen vornehmen. Bitte auch hier die Vorschau-Funktion verwenden! So seht ihr sofort euer Ergebnis und könnt das noch dementsprechend ändern. Wenn ihr mit eurer Bearbeitung fertig seid, einfach den Seite speichern Button benutzen.