metin2 Diskussion:ToDo-List

Version vom 22. Oktober 2009, 18:16 Uhr von XCrasHx (Diskussion | Beiträge) (Einheitliche Skillguides)
Zum Archiv

Achtung.pngHaltet euch an die Regeln. Bleibt sachlich und kein Spam hier!Achtung.png

Skillungen aus den Klassenartikeln nehmen

Moin,
ich persönlich finde, wir sollten die Skillungsvorschläge aus den einzelnen Artikeln rausnehmen (z.B. Krieger), da es sich dabei nicht um objektive Informationen zu den Charakterklassen handelt, sondern ausschließlich um subjektive Erfahrungen, die von Benutzer zu Benutzer aber variieren. Skillungsvorschläge etc. sind meines Erachtens ausschließliche Aufgabe von Skillguides. Man sollte daher die bisher auf den Seiten der Charakterklassen vorgeschlagenen Skillungen durch einen Verweis auf die Skillguides ersetzen.
--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 11:20, 11. Okt. 2009 (UTC)

Klar hat vieles mit eigenen Erfahrung zu tun. Aber es sind Vorschläge wie der Charakter ab besten geskillt wird. Wenn z.B ein Neuankömmling auf das Wiki stößt und keine Vorschläge findet und z.B ein Mentalo erstellt, und (sagen wir jetz einfach mal) Sk als 4ten Meister nimmt, ist das nicht sehr vorteilhaft oder? Also ich persönlich finde das es so bleiben kann. Phil1607 12:18, 11. Okt. 2009 (UTC)
Genau dafür gibt es Skillguides. Man könnte auf die Charakterklassenseite einfügen: Für nähere Informationen, wie die Chars zu spielen sind, siehe HIER. Aber subjektive Erfahrungen gehören eigentlich ausschließlich in den Guide-Bereich (Meine Meinung).--mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:29, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ist es ein Versehen das 2x der selbe Link zu sehen ist? Phil1607 12:35, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ach jetz versteh ichs! Also etwa so? Phil1607 12:40, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja, genau. Aber der Link kommt dann Selbstverständlich nicht in den Skillguide, sondern auf die Seite des Charakters unter SONSTIGES also zB hier rein. Und nein, war kein Versehen. Man soll von der Charakterseite auf den Guide-Bereich weiterklicken können. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 12:51, 11. Okt. 2009 (UTC)
Ja natürlich Ich Esel ^^ Habs verwechselt. Ja eine super Idee Pro.svg.png Dafür meine Stimme haste :) Phil1607 12:57, 11. Okt. 2009 (UTC)
finde die idde gut Pro.svg.png Dafür meine stimme haste schonmal :D.Grüß--M3ntal0 17:47, 12. Okt. 2009 (UTC)
Link auf evtl. vorhandene Skillguides einbauen, evtl. auch gleich direkt in die Vorlage, da die Guides sowieso immer nach einem Schema ablaufen. Aber gegen eine komplette Entfernung bin ich klar Contra.svg.png Dagegen. Auch wenn es subjektive Erfahrungen sind, so helfen diese, da man sie direkt sieht und so falsch ja auch nicht sind. Und ansonsten würde die Seite auch arg leer aussehen ;-) --Saren Zur Diskussion 12:03, 13. Okt. 2009 (UTC)
klar Contra.svg.png Dagegen, wie saren. zudem hatte bisher keiner etwas einzuwenden ~Zer0n Diskussion 19:00, 13. Okt. 2009 (UTC)
Contra.svg.png Dagegen Die Skillvorschläge zeigen ja auch aus Erfahrung z.b. eine Krieger gut Skillt. Und es sind ja auch nur "vorschläge" an die man sich nicht genau halten muss. Vielleicht könnte man ja einen Guide Entwerfen der erklärt wie die Verteilung der Skillpunkte sich auf den Charakter auswirken?--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 21:06, 14. Okt. 2009 (UTC)
2 Pro, 3 Contra, möchte noch wer was sagen? ~Zer0n Diskussion 19:55, 16. Okt. 2009 (UTC)
Ich und zwar Einspruch einlegen, weil es eigentlich 3 Pro und 2 Contra sind. Da ich den Vorschlag gemacht habe, werde ich eher dafür stimmen als dagegen. Aber der Form halber: Pro.svg.png Dafür Begründung: Ich habe immer noch den Eindruck, dass viele Leute nur ausschließlich auf 2 Statuswerte skillen, was aber nicht unbedingt so gemacht werden muss. Einen Guide, warum das so ist, habe ich bereits zur Diskussion ins Forum eingestellt, und hoffe ihn bald dem Wiki einverleiben zu können. Zudem ist hierfür auch diese Tabelle ganz interessant. Ich finde aber ganz einfach, dass etwas so Individuelles wie eine Statusskillung, sei sie auch noch so "bewährt", auf einer OBJEKTIVEN Seite zu einer Charakterklasse nichts zu suchen hat. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:15, 17. Okt. 2009 (UTC)
Naja, eigentlich steht es 3:3 :P Ich habe mir die Kriegerskillung durchgelesen und die ist in Ordnung, also ich wüsste nicht, warum die entfernt werden sollte. ~Zer0n Diskussion 20:14, 17. Okt. 2009 (UTC)
Shit habsch mich auch verzählt xD Zur Kriegerskillung: Weil es eben NICHT so ist, dass ein Krieger ausschließlich auf STR und VIT skillen muss, bis beides auf 90 ist. Das machen zwar die meisten so, deswegen muss es aber nicht die beste Lösung sein. Auch alternative Skillungen haben ihre Vorteile. --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 20:50, 17. Okt. 2009 (UTC)

Top5-Gildenvorlagen

Ich möchte diese Vorlagen gerne abschaffen, da die eh nie aktualisiert werden und eh kein Interesse daran besteht. Stimmt mir wer zu? ~Zer0n Diskussion 20:19, 16. Okt. 2009 (UTC)

da haste recht deswegen Pro.svg.png Dafür sie wird eh nie aktulisiert und mann kann sich net wie bei den top 5spielern im metin2.de nahcgucken ob sich was geändert hat.ich würde also sagen es sollte abgeshcafft werden.Grüß--M3ntal0 20:53, 16. Okt. 2009 (UTC)
Stimme ebenfalls zu aus bereits genannten Gründen. Die Top5-Gilden des eigenen Servers sind einem eh meistens bekannt. Und wenn nicht reicht ein Klick auf den Dorfplatzwächter. Pro.svg.png Dafür --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 01:27, 17. Okt. 2009 (UTC)
Wie wäre es, die Server im Board durchzufragen.. Ich hätte im Board sowieso gernen nen Sticky gehabt, in dem man immer wieder ne Bitte reinschreiben könnte.. Vorerst noch Contra.svg.png Dagegen LG --Sternsig.png - Metin2Guide 09:12, 17. Okt. 2009 (UTC)
Ne, ich wäre da dagegen. Ich habe das schon mal gemacht und habe bei manchen Server gar keine Antworten bekommen. ~Zer0n Diskussion 09:34, 17. Okt. 2009 (UTC)
Pro.svg.png Dafür, da sie selten oder nie aktualisiert werden und ein klick auf den Wächter des Dorfplatzes wird für die spieler auch nicht zu schwer sein ;-)--Gruß SuperM [Metin2Wiki-Guide] Diskussion 17:38, 21. Okt. 2009 (UTC)
Dann bitte ich einen Guide, zur Tat zu schreiten. Die Vorlagen müssen nur gelöscht werden und anschließend aus Gilde:Portal entfernt werden, es gibt sonst keine Einbindungen mehr, ich habe das eben überprüft. ~Zer0n Diskussion 18:02, 21. Okt. 2009 (UTC)

Vorlage für aufwertende Items

Hallo, da sich ja hier einige besser mit der ganzen Materie (Syntax und so) auskennen wollte ich mal fragen ob es möglich ist bei Items die fürs Aufwerten benötigt werden wie hier , einfach das weggelassen wird wozu man es nicht braucht? Wäre auch für die Übersicht viel hilfreicher, ist meine Meinung dazu.--Nadeo005 19:21, 17. Okt. 2009 (UTC)

Man müsste die If-Abfragen etwas nach oben schieben und die Bedingung für das Nichterfüllen leer lassen, aber ja, es ist möglich. Ist ne Sache von nicht einmal 5 Minuten Arbeit. Ich denke ein Guide wird sich der Sache relativ schnell annehmen. --Saren Zur Diskussion 19:58, 17. Okt. 2009 (UTC)
Sollte so bleiben, wie es ist, um einen identischen Aufbau der Seiten zu gewährleisten. Evtl. könnte es aber so gestaltet werden, dass die "Tabellen-"Spalten gleiche Breite haben. --Gideon - Wiki-Admin(DE) 20:02, 18. Okt. 2009 (UTC)
Enthaltung.svg.png Enthaltung, falls das umgesetzt wird, müsste man die ganzen "-" rausnehmen. ~Zer0n Diskussion 14:37, 19. Okt. 2009 (UTC)

Einheitliche Skillguides

Jaa, ich schon wieder (=
Da ich persönlich finde, dass die Skillguides (die ganz nebenbei bemerkt auch noch unvollständig sind), mal grundlegend überarbeitet und dabei auch vereinheitlicht werden sollten, werde ich mich da jetzt mal dranwagen. Allerdings weiß ich da noch nicht genau, was alles drin sein sollte. Ich dachte da so in etwa an folgende Aufteilung:

  • Kurze Einleitung zu der Charakterklasse
  • Kampfstile der Charakterklasse
  • Erklärung der Fertigkeiten der Charakterklasse
  • Auswirkungen von Statuswerten auf den Charakter (DSS, FKS)
  • Kleine Anleitung zum Statten/Skillen.
  • Kurze(!) Einführung in nützliches EQ/Boni
  • (Beispielsskillung)

Bei der Beispielsskillung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die wirklich mit reinsollte. Einerseits besteht ja die Gefahr, dass man sich wieder strikt an ein solches Beispiel hält, ohne wirklich zu überlegen; andrerseits hat es ja doch eine gewisse veranschaulichende Funktion und könnte mit einer guten Erklärung, warum gerade so geskillt wurde, ergänzt werden.
Auch bei der Reihenfolge bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber dass die so schon in Ordnung geht, weil man ja zunächst die Fertigkeiten kennen sollte, bevor man dann erfährt, welche Statuspunkte welche Fertigkeiten beeinflussen.

Meine Frage lautet jetzt also, ob die oben aufgeführte Einteilung der Skillguides so in Ordnung wäre, ob da Fehler drin sind, ob noch was rein- oder rausgenommen werden sollte und ob ihr noch weiter Vorschläge hättet. Grundsätzlich sollte es das Zeil sein, möglichst neutral zu bleiben, da jeder eine andere Ansicht zu den einzelnen Chars hat und so eine generelle Anleitung entsteht, die den Leser dann nicht in eine bestimmte Richtung leitet, sondern sozusagen alle Wege offen lässt. Grundsätzlich werden die Guides sich dann an den anderen Erklärungen und Guides im Wiki orientieren.

Eure Anregungen/Vorschläge/Kritikpunkte sind SEHR WILLKOMMEN (= --mfg, Lolindir (Metin2Wiki-Guide) (Diskussion) 15:36, 22. Okt. 2009 (UTC)

Im Grunde wäre ich Pro.svg.png Dafür, eine einheitliche Strukturierung für die Skillguides wäre wirklich praktischer und übersichtlicher. Allerdings bin ich gegen den Punkt Beispielskillung, da du es schon selbst erklärt hast warum es eher unangebracht wäre:
Zitat:
Bei der Beispielsskillung bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die
wirklich mit reinsollte. Einerseits besteht ja die Gefahr, dass man sich
wieder strikt an ein solches Beispiel hält, ohne wirklich zu überlegen;

--XCrasHx 16:16, 22. Okt. 2009 (UTC)